1

Auslastung von Hotels?

Frage von menschchris menschchris

Hi,

kennt jemand eine Statistik, wie (z.B. Hotels/Penionen während der Hauptsaison) ausgelastet sind? Dabei geht es mir besonders darum, ob es oft vorkommt, dass Zimmer für einzelne Tage nicht vergeben sind, weil für eine so kurze Zeit keine Nachfrage ist (Bsp.: Gast 1 reist am Donnerstag Vormittag ab, Gast 2 kommt am Freitag Nachmittag -> das Zimmer ist also eine Nacht unbesetzt). Eine entsprechende Statistik würde mich sehr interessieren!

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von comedyla comedyla

Hallo, ich kenne jetzt keine Statistik, aber ich dachte ich antworte trotzdem mal ;-)

also eine 100%ige Auslastung wünscht sich jedes Hotel ist aber meistens nur an großen Events. Selbst Urlaubshotels sind nicht wochenlang 100%ig ausgelastet. also ja, das kommt oft vor.

Ich war in einem Maritim in Spanien, dort waren es in der Hauptsaison gerade mal 40-60% Auslastung. In der Nebensaison auch mal nur 20%. Gut ist das aber nicht...

In einem Best Western Businesshotel hatte es es nur mal 1 woche 100%ige Auslastung, wenn große Events in der Stadt waren und größere Gruppen angereist sind. Meistens ist das aber okay, da die Zimmer ja "Bleibezimmer" sind und keine "Abreisezimmer". Wenn die Gruppe dann abgereist ist (oder die Gruppen), dann ist die Auslastung von 100% gut und gerne mal auf 60% runtergesackt.

Also dein Bsp von oben: Natürlich kommt das vor, sogar öfter als der umgekehrte Fall.

Wenn mal wirklich Einzelreisende wegen eines Events in der Stadt waren und dann am Sonntag alle ausgecheckt haben, war das Hotel in großer Eile. Die Zimmermädchen brauchen mehr Zeit für Abreisezimmer und da Check-Out ca. 12 Uhr ist und Check-In ca. 14/15 Uhr ist (und die Leute dann schon genervt um 13 Uhr an der Rezeption stehen und sich aufregen weil das Zimmer noch nicht fertig ist), ist das fast nicht machbar bzw. mit viel Stress verbunden und die Gäste warten auch nicht gerne auf das Zimmer. Auch wenn Eincheckzeit erst 2 Stunden später wäre. der Gast ist eben König...

Bei deinem Szenario oben ist das übler Stress und ist (gott sei Dank) nicht immer so bzw. wirklich meistens nur bei großen Events.

Kommt auch auf Hotelart, Ort, Region, Größe, Arbeitsnehmer an. Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen und hotelinterne Statistiken werden auch nicht öffentlich gemacht. Solche Zahlen bekommt man nur mit, wenn man im Hotel arbeitet.

auch die Juniorsuiten bzw. Suiten stehen schonmal länger ohne Gast da. schon da ist meistens keine 100%ige Auslastung.

so, ich hoffe ich konnte auch ohne Statistik bissl Licht ins Dunkle bringen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.