Frage von kiraeins, 91

Auslastung meines Hundes nach einer OP?

Mein Schäferhund hatte am 30.01.2016 eine Magendrehung ,er wurde auch Operiert ...der Magen wurde auch fixiert und er erholt sich auch langsam wieder . er hat noch die Fäden drin ...mir wurde gesagt ich soll ihn streng ruhig halten ...was ja am Anfang sehr gut ging ...aber ich merke das er nicht ausgelastet ist. Gehe auch oft mit ihm raus ...da ich ihn aber nicht von der Leine lassen kann wird er langsam zum Powerpaket ...ich kann ihn schon halten das ist nicht das Problem ...wollte nur mal wissen was ich noch machen kann das ich ihn etwas auslasten kann ohne Angst haben zu müssen das irgend etwas passiert ...hat jemand schon so ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was ihr in so einer Situation gemacht habt ...ich bedanke mich schon im voraus ...

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 40

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für dieses riesengroße Geschenk, daß Eure Fellnase die MD gut überstanden hat!!

Magendrehungen blieben uns zwar bislang zum Glück erspart, aber meine Hunde (sehr agile und arbeitsfreudige Berner Sennenhunde) hatten auch schon die eine oder andere OP, wo danach einige Wochen Ruhe angesagt war. Ich kanns Dir also nachfühlen :-)

Auch, wenn es schwer fällt, lasse den Hund keinesfalls von der Leine. Je länger die Schonzeit dauert, umso größer wird der Drang sein, daß er direkt lospowert. Auch würde ich ihn nicht an einer Flexileine führen, denn auch damit können die wirklich flitzen, wenn sie wollen, und dann hältst Du keinen so großen Hund mehr. ;-)

Wichtig ist wirklich, ihn vom Kopf her auszulasten. Mach mit ihm Futtersuchspiele in der Wohnung (kleine Leckerlis irgendwo verstecken) oder Apportier- (Dummy-)Training an der Leine. Auch Intelligenzspielzeuge für Hunde (einfach mal bei google eingeben) können helfen, ihn geistig müde zu bekommen.

Unterordnungsübungen, wo er sich selber ausbremsen muß, würde ich vermeiden, denn danach haben sie ja meist auch die Anwandlung, eine Flitzerunde drehen zu wollen. Das würde die Situation noch erschweren.

Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und Eurem Hund schnelle Genesung!

Kommentar von kiraeins ,

ja ich kann glücklich sein das es meine Fellnase gute überstanden hat ...aber trotz allem wird die Angst bleiben das es noch mal basiert ...ich habe noch einen zweiten Hund ...hoffe das es ihr erspart bleibt ...und von der Leine lass ich ihn nicht weil er sehr spring freudig ist und er voller power abgehen würde ...und ich ihn bei der Genesung unterstützen möchte ...werde ich alles tun was für ihn gut ist ...bin auch ständig im Kontakt mit unserem Tierarzt . Die Kopfarbeit  ist bestimmt eine sehr gute Alternative was bei ihm auch sehr gut ankommen wird ...Suchspiele hat er auch schon früher gern gemacht .wird ihm bestimmt spaß machen ...Egal wie schwer und anstrengend es sein wird ...ich werde mein bestes geben ...

Kommentar von Berni74 ,

Viel Glück!

Das mit der Angst kenn ich. Die ist auch bei Bernerbesitzern ständig präsent. Ich weiß nicht, wie oft ich schon mit Verdacht auf MD nachts oder an Wochenenden in irgendwelche Kliniken gedüst bin - zum Glück gab es bislang immer Entwarnung, und ich hoffe, daß das so bleibt...

Antwort
von SimoneBaL, 34

Geistige Auslastung fordert einen Hund sehr intensiv und powert ihn viel besser aus als reine körperliche Auslastung.

Informier mich dich mal via google über Zielobjektsuche, das ist ein ruhiges Suchspiel und eignet sich sehr gut für frisch operierte, oder Hunde die sich ruhig halten sollen.

Antwort
von Lillyellli, 63

So genau kann ich es dir auch nicht sagen allerdings weiß ich dass mein Hund mal am Hals genäht werden musste aber wir mussten ihn nicht ruhig halten wir haben alles gemacht wie sonst auch allerdings ist denke ich mal die Stelle entscheidend :) 

Antwort
von cuppychg, 12

Nasenarbeit lastet eig. ganz gut aus^^

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 35

Hast du auch das Futter reduziert? Ein Hund der nicht laufen soll, sollte man auch immer das Futter kürzen, damit sie eben nicht so voller Power sind.

Nasenspiele zu Hause wären möglich, oder aber auch ein riesen Rinderoberschenkelknochen - da hat er dann tagelang damit zu tun.

Kommentar von Berni74 ,

Der macht aber unter Umständen "fest", was vielleicht so kurz nach der MD auch nicht gut ist.

Kommentar von friesennarr ,

Wiso? Von einem Oberschenkelknochen bekommen Hunde so gut wie nichts ab - maximaler Knochenanteil ca. 20 g. Wenn noch bisschen getrocknetes Fleisch dran is oder am Gelenkt bekommen sie auch noch bisschen ab.

Der Kot wird deshalb wohl kaum härter werden, aber es ist eine sehr gute Beschäftigung.

Kommentar von kiraeins ,

ja ich hab das Futter reduziert ...aber es ist für ihn eine Umstellung nicht mehr Toben zu können wie er es gewohnt war ...ich muss mir jetzt was einfallen lassen wie ich seine Spaziergänge wieder interessant zu machen ...aber auch das werde ich schaffen ...ich denke immer Positiv und das merkt meine Fellnase .

Kommentar von friesennarr ,

Nähte brauchen nur ca. 1 Woche bis sie stabil wieder zusammengewachsen sind - max. 2 Wochen sollte alles vorbei sein. So lange ist das ja nun nicht mehr.

Antwort
von Bitterkraut, 35

Verlängere die Spaziergänge an der Leine und sprich nochmal mit dem Arzt über den Heilungsverlauf.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 36

nasenarbeit ist super um hunde zubeschaefitgen und tempo raus zunhemne. lege eine blutspur ums haus, verstecke erlaubte leckerlies auf eurer strecke..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten