1

Auslandüberweisung problematisch bei einigen Empfängernamen?

Frage von seocasa seocasa

Hallo,

ich habe immer regelmässig Geld nach Frankreich an meine Mutter (französischer Nachname) und an mich (marokkanischer Nachname) überwiesen. Es hat immer ganz gut geklappt. Seit zwei Monaten nicht mehr. Alle Zahlungen an meine Mutter werden sofort gebucht und meine werden blockiert und erst nach Tagen freigegeben.

Ich habe gehört einige Banken sperren die sofortige Buchung bei Nachnamen, die nach "Terrorismus" klingeln. Ist das ein Mythos? Hat jemand ähnliches erlebt? Kann man was dagegen machen? Bei der Bank wollten sie sich dazu nicht äussern.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xyz098 xyz098

Die Bank muss Dir den Grund nennen, warum sie das Geld nicht frei gibt. Verlange entweder den nächsthöheren Vorgesetzten oder gleich die Vorstandsetage.

• 0
    Antwort von binichdumm binichdumm

10000$, habe mit Bank gesprochen. Es ist dazu noch eine Direktbank (nur telefonisch, Mailskontakt mögich). Was tun? Ich habe keine Ahnung. Habe ich das Geld schon verloren?

Kommentar von seocasa seocasaseocasa

Bei dem Betrag solltest du dich an einem Anwalt in Deutschland für deutsches und US Recht wenden. Nicht nur, dass das Geld nicht ankommt, irgendeine Bank in den USA arbeitet und kassiert die ZInsen. Schau mal den hier: http://www.juraportal24.de/rechtsanwalt/rechtsanwaltmainz166547.html

Kommentar von binichdumm binichdumm

Also doch lieber schon an einen Anwalt wenden? Wie sollte ich in meinem Fall mit der Bank reden? Oder was sagen? Die sind dort total frech. Nachforschungsauftrag habe ich schon gestellt. Das ist auch eine komische Bank. Sie können gar nichts sagen.

Ich danke Dir sehr seocasa!

• 0
    Antwort von binichdumm binichdumm

Hallo,

und wie lange dauert deine Überweisung? Ich habe das Geld vor einem Monat aus Deutschland nach Kasachstan überwiesen. Das Geld ist in USA gesperrt angeblich wegen Verwendungszweck (darin ist mein Name angegeben). Auch laut diesem antiterroristischem Gesetz (wird somit die Finanzierung des Terrorizmus verhindert/vermindert). Es ist eine Katastrophe oder?

Kommentar von seocasa seocasaseocasa

Ich habe bisher nur In der EU überwiesen. Das Geld ist auch innerhalb von 24 Stunden da, wenn mein Nachname nicht angegeben ist. Sonst bis zu 4 Tagen.

Seit dem 1 November 2009 hat es ein Gesetz möglich gemacht, dass alle Zahlungen innerhalb der EU spätestens am nächsten Werkstag bei der Empfängerbank gutgeschrieben werden.

Nun kann ich mir vorstellen, dass du noch ein Weilchen auf dein Geld warten wirdt. Es ist in der Tat eine Katastrophe für die, die auf das Geld warten.

Es kann ja nicht sein, dass wir wegen unseren Nachnamen ausserhalb Deutschland nicht mehr geschäftsfähig sein. Ich würde dir sehr gerne helfen. An wem hast du dich bis jetzt gewandt? Um welche Summe handelt es sich?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.