Frage von memoha01, 64

Auslandskrankenversicherung für Großeltern?

Hallo,
meine Großeltern sind aus der Türkei nach Deutschland gekommen, um uns zu besuchen. Sie haben keine Versicherung. Was kostet so eine Versicherung (nur für 1 Monat) und wo kann ich sie machen? Ich freue mich über Antworten. LG memoha01

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von glotzerfisch, 38

Natürlich gibt es KV für Incoming-People! Man wundert sich schon welcher Mist teilweise geschrieben wird ohne Ahnung zu haben. Hier steht alles: https://www.hansemerkur.de/angebot/reiseversicherung-auslaendische-gaeste/

Kommentar von RHWWW ,

Dann hoffen wir mal, dass beide Großeltern noch keine 75 Jahre alt sind.

Antwort
von Apolon, 43

Auslandskrankenversicherung für Großeltern?

Bei den meisten Versicherungsunternehmen kannst du eine Reisekrankenversicherung für Ausländer abschließen. Das Problem wird aber sein, dass diese spätestens direkt nach der Ankunft abgeschlossen werden muss.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als deinen Versicherungsvermittler zu kontaktieren und zu fragen, ob dies noch möglich ist.

Kommentar von memoha01 ,

Ok danke

Antwort
von BlackRose10897, 64

Also für "Ausländer" die nach Deutschland reisen ist es relativ teuer. Es kommt auch noch auf das Alter an.

Schau am besten hier mal:

http://www.reisekrankenversicherung.net/ratgeber/reisekrankenversicherung-1-mona...

Kommentar von memoha01 ,

Danke

Antwort
von Klaraaha, 43

Eigentlich hätten sich deine Großeltern zuhause informieren müssen. Die Deutschen die hier versichert sind,  haben ein Abkommen mit der Türkei, dass die Kosten von der deutschen KK übernommen werden, wobei eine zusätzliche Auslandsversicherung zu empfehlen ist. Wenn deine Großeltern in der Türkei krankenversichert sind, müßten dann die Kosten ja auch von deren Versicherung übernommen werden. Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung schließt man i.d.R. in seinem Heimatland ab, und nicht im Urlaubsland,  falls deine Großeltern überhaupt noch aufgrund ihres Alters angenommen werden.

Kommentar von memoha01 ,

Leider konnten sie sich nicht informieren weil der Flug spontan geplant wurde sonst hätten sie sich informiert. Meine Großeltern mussten spontan kommen da es meiner Mutter es nicht gut geht und sie im krankenhaus ist

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 40

Eine Auslandskrankenversicherung hätten sie bereits in der Türkei abschließen müssen.

Hier können sie nur bei einigen Spezialversicherern eine Kurzzeitversicherung abschließen z.B. der ADAC bietet das an.

Kommentar von memoha01 ,

Sie Konnten die Versicherung nicht in der Türkei abschließen weil der Flug spontan war. Sie mussten spontan kommen weil meine Mutter im Krankenhaus ist. LG

Kommentar von DerHans ,

Das ändert aber nichts

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenversicherung, Versicherung, pKV, ..., 33

Hallo,

haben sie in der Türkei eine Krankenversicherung?`

Falls nein: Was passiert, wenn sie dort ins Krankenhaus müssen?

Gruß

RHW

Antwort
von alicar, 32

Sowas gibts nicht. Sie benötigen den Auslandskrankenschein A/T11 von der türkischen Krankenkasse SGK. Dieser kann dann einer deutschen Krankenkasse vorgelegt werden und man erhält einen Behandlungsschein für Notfallbehandlungen!

Kommentar von memoha01 ,

Also meine Großeltern haben keine versichertenkarte. Sie gehen in der Türkei mit dem Reisepass zum Arzt.

Kommentar von alicar ,

Dennoch müssen sie bei der SGK aufgrund ihres Rentenbezuges versichert sein - in der Türkei gibts auch keine VKs!

Antwort
von loewenherz2, 36

je nach Alter, frag beim ADAC nach

denke aber, das Türken, aufgrund eines 130 Jahre alten Vertrages, ohnehin befreit sind

da frag bei deiner /irgendeiner Krankenkasse nach

Antwort
von kenibora, 35

Welche und für welche Zweck? Versicherungen, mit Sinn oder sinnlose, gibt es genügend! Wie sind sie denn in der Türkei versichert?