2

Auslandsüberweisungen!!!

Frage von angelela angelela

Hallo zusammen. Also folgendes. EIne Kundin von mir, sie kommt aus der Schweiz, hat mir soeben Geld überwiesen. Ich hab keine Ahnung von Auslandüberweisungen und wenn ich bei mir eine machen will, dann muss ich auch die Adresse des Empfängers eingeben. SIe wollte nur die Swift Nummer und die IBAN Nummer und meinen Namen. Sie sagt das sie nicht mehr braucht. Ich hatte sie gefragt und sie sagt das Ihre Bank den rest automatisch ausfüllt. Da sie eine Neukundin von mir ist, bin ich etwas skeptisch. Bin halt irritiert, wiel ich soviel eingeben muss und sie eben nicht. Hat sie recht? Geht das?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

IBAN/BIC-Rechner http://www.iban-rechner.de

• 3
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Es gibt seit einiger Zeit ein neues Zahlungsverkehrssystem in Europa, sog. SEPA. Auch die Schweiz nimmt daran teil.

Diese Überweisungen gehen sehr schnell und haben nicht mehr so hohe Anforderungen an die Form.

Die Adresse ist ein Kann, kein Muss mehr.

• 2
    Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28

Ich kenne das nur mit IBAN Nummer...das hatte ich mal bei ebay...das war das einzige was zusätzlich war...außer noch die Gebühren bei der Bank weil es ne Auslandsüberweisung war.

• 2
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Ja, das ist so bei Auslandsüberweisungen.

Kommentar von angelela angelelaangelela

Super, dann bin ich beruhigt.. Danke an alle.. :-)

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Es gibt einen IBAN-Rechner, der aus der normalen Kontonummer mit Bankangabe SWIFT usw ausrechnet.

http://www.iban-rechner.de/

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

In welchem Land wohnst du?

• 0
    Antwort von theswissman theswissman