2

Auslandsüberweisungen!!!

Frage von angelela angelela

Hallo zusammen. Also folgendes. EIne Kundin von mir, sie kommt aus der Schweiz, hat mir soeben Geld überwiesen. Ich hab keine Ahnung von Auslandüberweisungen und wenn ich bei mir eine machen will, dann muss ich auch die Adresse des Empfängers eingeben. SIe wollte nur die Swift Nummer und die IBAN Nummer und meinen Namen. Sie sagt das sie nicht mehr braucht. Ich hatte sie gefragt und sie sagt das Ihre Bank den rest automatisch ausfüllt. Da sie eine Neukundin von mir ist, bin ich etwas skeptisch. Bin halt irritiert, wiel ich soviel eingeben muss und sie eben nicht. Hat sie recht? Geht das?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

IBAN/BIC-Rechner http://www.iban-rechner.de

• 3
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Es gibt seit einiger Zeit ein neues Zahlungsverkehrssystem in Europa, sog. SEPA. Auch die Schweiz nimmt daran teil.

Diese Überweisungen gehen sehr schnell und haben nicht mehr so hohe Anforderungen an die Form.

Die Adresse ist ein Kann, kein Muss mehr.

• 2
    Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28

Ich kenne das nur mit IBAN Nummer...das hatte ich mal bei ebay...das war das einzige was zusätzlich war...außer noch die Gebühren bei der Bank weil es ne Auslandsüberweisung war.

• 2
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Ja, das ist so bei Auslandsüberweisungen.

Kommentar von angelela angelelaangelela

Super, dann bin ich beruhigt.. Danke an alle.. :-)

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Es gibt einen IBAN-Rechner, der aus der normalen Kontonummer mit Bankangabe SWIFT usw ausrechnet.

http://www.iban-rechner.de/

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

In welchem Land wohnst du?

• 0
    Antwort von theswissman theswissman

Die IBAN alleine reicht eigentlich für die Identifikation des Empfängers aus. Ein Name wird meist erwartet, aber da kann grundsätzlich auch Mickey Mouse stehen. Diese Information wird höchstens bei Problemen mit der IBAN berücksichtigt.

• 0
    Antwort von Hoshie Hoshie

Wenn Du Dir die IBAN mal genauer anschaust, stellst Du fest, dass diese eine Kombination aus der Kontonummer und der Bankleitzahl ist, sowie dem Länderkürzel DE und einer kurzen Ziffernfolge. Insofern ist damit eigentlich alles gesagt. Noch Deinen Namen genannt, dann hat Deine Kunding genügend Angaben. Beachte aber bitte, dass bei einer Überweisung aus der Schweiz Gebühren anfallen, die Deine Bank vom Betrag direkt abzieht. Daher sollten diese Gebühren gleich mit überwiesen werden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.