Ich habe einen Artikel bei einem Privathändler in Italien gekauft, als ich ihn um seine Bankdaten für eine Überweisung gebeten hatte, gab er mir nur eine lange Nummer mit IT (wahrscheinlich für Italien) aber keinen Namen und keine Bankleitzahl oder Bankname. So sah das in etwa aus: IT54646457564535434. Jetzt frage ich mich was ich mit dieser Nummer alleine machen soll. Ist das überhaupt noch eine Überweisung? Oder hat der Verkäufer eine andere Zahlungsart ausgesucht? Was nützt mir diese Nummer jetzt bzw was kann ich damit anfangen?
1
Auslandsüberweisung mit spezieller Nummer ausreichend?
Frage von
Mikaya
Antworten (2)
-
1Antwort von
PatrickLassanPatrickLassan
Nein, das ist die für eine Überweisung ins Ausland erfoderliche Nummer. Sie nennt sich IBAN (= Internatiional Bank Account Number) und enthält ausser der Länderkennung (IT) Bankleitzahl und Kontonummer. Um überweisen zu können, benötigst Du aber ausserdem die BIC (= Bank Identifier Code) seiner Bank.
Ausserdem brauchst Du einen Vordruck für eine sogenannte SEPA-Überweisung, den Du bei deiner Bank bekommst.
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Bank_Account_Number
-
0Antwort von
kluetjekluetje
Da kannst du gar nichts mit anfangen.
Du benötigst den Namen des Konto-Inhabers und IBAN + BIC.
Hast du über ebay gekauft..?
Kommentar von
Mikaya Nein nicht über ebay lief eigentlich über gar keine Seite nur durch e-mail.
Diese Frage
Achso ist das.
Brauch ich den privaten Namen eigentlich auch noch für die Überweisung?
Den Namen des Empfängers der Überweisung brauchst Du natürlich auch noch, den Teil Deiner Frage hatte ich übersehen.