1

auslandsüberweisung

Frage von sylvia1999 sylvia1999

Ich möchte gerne eine Überweisung nach Österreich machen. Ich habe mir einen Artikel im Internet gekauft. Ich möchte aber meine eigenen Kontodaten aber nicht herausgeben was mache ich denn da. GEht eine Auslandsüberweisung auch ohne Konto?

Hilfe!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

Was bedeutet, Du willst Deine eigenen Kontodaten nicht herausgeben? Die Kontodaten werden doch nicht dem Geldempfänger übermittelt, die erhält doch nur die Bank. Wüßte nicht, daß das bei Auslandsüberweisungen anders sein sollte.

Ohne Konto geht keine Überweisung, da würde nur eine Einzahlung gehen. Dafür aber fallen normalerweise extra Gebühren an (Einzahlung auf ein anderes Konto als das eigene), die Du bei der Überweisung nicht hättest.

Kommentar von sylvia1999 sylvia1999

Danke ich war mir nicht sicher gewesen. Bei solchen Dingen bin ich immer sehr vorsichtig.

Kommentar von nikkibor nikkibornikkibor

Wenn man schon vorsichtig ist bei Überweisungen ,musst du immer Bar bezahlen und wer weiß schon ob du nicht Falschgeld zurückbekommst! Warum kauft du dann etwas aus dem Ausland?;-)

• 3
    Antwort von Butterfly178 Butterfly178

Eben, wenn Du IBAN und BIC vom Empfänger hast, kostet Dich die Überweisung nix, und der EMpfänger sieht auch Deine Bankdaten nicht, nur Deine Hausbank...

Keine Angst, EU-weit ist es seeeeehr sicher zu überweisen.

• 2
    Antwort von angelela angelela

Deine Kontodaten sind doch gar nicht zu sehen. Auf dem Kontoauszug steht dann doch nur, das Du überwiesen hast, aber doch nicht mit Kontodaten. Jedenfalls war es bei mir noch nie so.

Kommentar von rorahoch rorahochrorahoch

stimmt nicht - in JEDER überweisung sehe ich den Kontoinhaber und seine Kontonummner ...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn Du der Empfänger bist??? Das kann nicht sein!

Wenn A an B Geld überweist, dann sieht B von welchem Konto, Bank und Kontoinhaber das Geld kommt und natürlich den Betrag.

• 1
    Antwort von rorahoch rorahoch

JEDE Überweisung tauscht die Kontodaten aus!!!!

Alternativ kannst du das Geld auch faxen - der Empfänger kann es sich dann ausschneiden. Das gilt auch für Einscannen und mittels anonymer email Adresse mailen.

Die Waren oder Dienstleistungen können dann auch anonym ausgetauscht werden.

Kommentar von ingrid10 ingrid10

du hast schon Recht, dass die Angst, die eigenen Kontodaten bekanntzumachen bei einer Überweisung etwas übertrieben ist,aber deine Antwort ist ein bisschen arg sarkastisch....

Das ist wie im Kabarett oder bei Karikaturen - es muss überzeichnet werden, damit es erkannt wird.

• 0
    Antwort von rorahoch rorahoch

Du kannst auch ein Geldanweisung mit der Post machen oder mit anderen Anbieter wie Western Union o.ä. Die Kosten sind mir nicht bekannt.

Weiters das Geld in ein Kuvert stecken und schicken, eventuell versichern und eingeschrieben schicken mit der Option Rückschein.

• 0
    Antwort von ingrid10 ingrid10

wenn jemand deine Kontodaten hat, darf er trotzdem nichts abbuchen, er braucht dazu deine Erlaubnis. Es gibt nat. auch hier Betrüger (die können deine Kontonummer aber auch anderswo her kriegen). Deshalb soll man sein Konto in regelmäßigen Abständen prüfen (das ohnehin auch wegen mögl. Fehler). Man kann jede Abbuchung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 6 Wochen zurückholen. Dann muss der andere dir beweisen z.B. durch ein Schriftstück mit deiner Unterschrift, dass er die Berechtigung hatte von deinem Konto was einzuziehen (das nennt man dann Lastschriftverfaheren) - wenn nicht, hast du dein Geld wieder. Österreich ist auch nicht 3. Welt, da wäre vielleiht etwas mehr Vorsicht angebracht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.