gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auslandstudium beste Unterstützung?

gefragt von studitypstudityp am 12.05.2009 um 16:31 Uhr

Hallo! Ich möchte gerne im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester absolvieren. Es gibt ja scheinbar Hunderte Organisationen, die das unterstützen, die bekannteste ist wohl Erasmus. Aber gibt es irgendwo auch einen Vergleich der einzelnen Organisationen, z.B. welche für welche Studienrichtung und Zielgebiet am Erfahrensten ist? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.871 Ausland x 2.264 Organisation x 198 Auslandssemester x 32

missberlin
beantwortet von missberlin am 12. Mai 2009 16:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi! Es gibt an deiner Uni sicher jemand, der dir genau weiterhelfen kann. Erasmus ist schon sehr groß und gut, die Betreuung ist sehr professionell und es gibt eine weite Infrastruktur in fast allen Ländern. Ansonsten kann ich IEC empfehlen, war damit in Australien.. Auch sehr gut! Aber wie du schon gesagt hast, gibt es einen Haufen Organisationen..

Kommentar von C06b472ab20484915f90c75363ec3403smallstudityp am 12. Mai 2009 16:48

Dankeschön!

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 12. Mai 2009 16:35
1x

frag am beisten beim auslandsbeauftragten deines fachbereiches nach. es ist völlich egal welche organisation wo am erfahrensten ist! wo möchtest du hin und warum? das sind die fragen die entscheidend sein sollten. ...ich kann erasmus empfehlen. gibt zwar nich megaviel kohle, aber es ist einfach und schnell zu bekommen. war damit in norwegen.

Kommentar von C06b472ab20484915f90c75363ec3403smallstudityp am 12. Mai 2009 16:48

Danke dir!

anonym
beantwortet von mammamia51 am 13. Mai 2009 07:49
0x

AM besten du fragst einmal beim International Office (Auslandsamt deiner Uni) nach. Dort gibt es neben Erasmus auch Auskünfte über Stiftungen (Fordan-Stiftung z.B., Organisationen,Kichliche Einrichtungen, politische Institutionen oder einfach die Uni selbst (z.B. aus Mitteln des Bayerischen Staates), die finanzielle Unterstützungen geben. Eine weitere Anlaufstelle ist der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst): www.daad.de EIne gute Adresse ist auch die Alexander-v-Humboldt Stiftung (AvH). nAllerdings nur für Postdocs, Visiting scholars etc. Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Unterstützung steht mir zu?

Mit welcher Unterstützung kann ich rechnen? Bitte helfen!

gibt es unterstützung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.