Hallo! Ich möchte gerne im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester absolvieren. Es gibt ja scheinbar Hunderte Organisationen, die das unterstützen, die bekannteste ist wohl Erasmus. Aber gibt es irgendwo auch einen Vergleich der einzelnen Organisationen, z.B. welche für welche Studienrichtung und Zielgebiet am Erfahrensten ist? Danke!
Antworten (4)
-
1Antwort von
missberlinmissberlin
Hi! Es gibt an deiner Uni sicher jemand, der dir genau weiterhelfen kann. Erasmus ist schon sehr groß und gut, die Betreuung ist sehr professionell und es gibt eine weite Infrastruktur in fast allen Ländern. Ansonsten kann ich IEC empfehlen, war damit in Australien.. Auch sehr gut! Aber wie du schon gesagt hast, gibt es einen Haufen Organisationen..
-
1Antwort von
lenticularislenticularis
frag am beisten beim auslandsbeauftragten deines fachbereiches nach. es ist völlich egal welche organisation wo am erfahrensten ist! wo möchtest du hin und warum? das sind die fragen die entscheidend sein sollten. ...ich kann erasmus empfehlen. gibt zwar nich megaviel kohle, aber es ist einfach und schnell zu bekommen. war damit in norwegen.
Kommentar von
studitypstudityp Danke dir!
-
0Antwort von
CollegeContactCollegeContact
Bei Erasmus handelt es sich ein von der EU gefördertes Programm zum Studierendenaustausch zwischen europäischen Hochschulen. Welche Erasmus-Kooperationen deine Hochschule besitzt, erfährst du beim Akademischen Auslandsamt deiner Hochschule. Auch außerhalb des Erasmus-Programms kann es Hochschulkooperationen geben, z.B. ins außereuropäische Ausland. Wenn deine Hochschule keine Kooperationen mit den für dich interessanten Unis hat oder es zu wenig Plätze gibt, kannst du dich direkt, d.h. außerhalb der Kooperationsverträge, an einer ausländischen Uni bewerben. Die Bewerbung kann dabei je nach Programm und Uni unterschiedlich kompliziert sein. Hier können Organisationen unterstützen, die sich mit dem Bewerbungsprozess genau auskennen und jederzeit für Fragen da sind. Auf diesem Wege wird eine Direktbewerbung deutlich vereinfacht. Der Service ist dabei in der Regel sogar kostenlos, da Agenturen, die als Vermittler zwischen Studenten und Universitäten tätig sind, meist von den Partnerunis finanziert werden. Da nicht immer alle Länder vertreten sind, lohnt es sich, hier jeweils konkret nachzufragen oder sich über die Websites ein Bild vom Angebot zu machen. Für die gängigen Fachrichtungen lassen sich dann meist schnell geeignete Universitäten finden.
-
-
0Antwort von
mammamia51 AM besten du fragst einmal beim International Office (Auslandsamt deiner Uni) nach. Dort gibt es neben Erasmus auch Auskünfte über Stiftungen (Fordan-Stiftung z.B., Organisationen,Kichliche Einrichtungen, politische Institutionen oder einfach die Uni selbst (z.B. aus Mitteln des Bayerischen Staates), die finanzielle Unterstützungen geben. Eine weitere Anlaufstelle ist der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst): www.daad.de EIne gute Adresse ist auch die Alexander-v-Humboldt Stiftung (AvH). nAllerdings nur für Postdocs, Visiting scholars etc. Viel Erfolg!
Dankeschön!