Frage von tobsen7, 21

Ist ein Auslandsstudium in den USA oder England möglich?

Hi,

ich wollte mal von euch wissen, ob ihr jemanden kennt, oder sogar selber Erfahrungen habt, was das Auslandsstudium angeht. Ich würde gerne im Ausland studieren, kann aber den anfallenden Kosten nicht aufbringen, da alleine die Studiengebühren je nach Universität zwischen 12.000 und 70.000 Euro im Jahr betragen. Sollte es mit einem Stipendium klappen, wäre das Problem der Studiengebühren überwunden. Es bleibt jedoch noch die Frage, wie ich den Aufenthalt finanzieren soll... Soweit ich weiß, gibt es Bafög nicht für private Universität, womit ich im Ausland nicht weit kommen könnte. Gibt es bis auf die üblichen Stipendien wie beispielsweise von der Konrad-Adenauer-Stiftung noch andere Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen?

Vielen Dank! Liebe Grüße Tobi

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 11

Einer der Neffen meiner Schwester hat in England und später in den Staaten studiert. Verabschiede dich davon, dass ein Stipendium deine finanziellen Probleme lösen würde. Er hatte eins und trotzdem musste sich die Familie stark finanziell einschränken, weil der Rest immer noch teuer genug war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community