Hey, ich würde gerne ein Jahr in ein englischsprachiges Land, welches ist mir relativ egal (:
Kann mit vielleicht jemand sagen bei welchen Vorraussetzungen man ein Stipendium bekommt?
Hey, ich würde gerne ein Jahr in ein englischsprachiges Land, welches ist mir relativ egal (:
Kann mit vielleicht jemand sagen bei welchen Vorraussetzungen man ein Stipendium bekommt?
Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.
Also das kommt ganz auf das Stipendium an. Es gibt noch immer einige bei denen es auf die Noten ankommt, aber die werden immer weniger.
Bei manchen musst du dich sozial engagieren, also auch einen Nachweiß haben was du genau machst.
Es kommt aber auch sehr auf dich an, also wie du dich bei den Bewerbungsgesprächen gibst. Es kommt oft auch zu Gruppengesprächen, also wo du mit anderen Bewerbern etwas machen musst. Da wird dann darauf geachtet wie du dich einbaust. Kann auch sein das du einen Präsentation machen musst.
Kann auch sein, dass du ein Video machen musst, das dann auf die Homepage der Organisation gestellt wird. Sie geben allen Bewerbern den selben Titel des Videos. Du musst dann ein passendes machen, und deine Freunde müssen dann für dich voten. Da kommt es wieder eher auf deine Kreativität an.
Wie gesagt, es kommt nun darauf an wo du dich genau bewerben willst. Man kann aber auch nicht sicher sagen, dass du eines bekommst wenn du gute Noten, sozial engagiert bist und dich dann noch gut präsentierst. Es gibt immer sehr viele Bewerber für 1-3 Stipendienplätze.
Am besten wäre es, wenn du dich bei den Austauschorganisationen in deiner Umgebung informierst was man tun muss um bei ihnen ein Stipendium zu bekommen.
Diese Frage teilen