gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auslandssemester - sollte man dafür eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

gefragt von herrentorte am 23.11.2008 um 11:32 Uhr

Eine Freudin plant ein Auslandssemester und hat sich daher erkundigt, wie sie sich für den Aufenthalt krankenversichern soll. Sie hat bei ihren Recherchen herausgefunden, dass es zwischen den meisten europäischen Ländern irgendwelche Sozialabkommen gibt, über die man dann versichert ist. Bedeutet das, dass man beispielsweise in Budapest die Leistungen bekommt, die man auch in Deutshcland bekäme, oder nur die ungarischen? Und sollte man dann trotzdem eine Auslandskrankenvesicheurng abschließen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.646 Auslandskrankenversicherung x 35 Auslandssemester x 32 Sozialabkommen x 1

anonym
beantwortet von Sternenbande am 22. Juni 2009 12:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für ein Auslanssemester in einem EU Ausland mit europäischer Krankenversichertenkarte würde ich nichts zusätzlich abschließen.

Mucka
beantwortet von Mucka am 16. Dezember 2008 18:39
0x

Gerne helfe ich mit einem Link: http://www.secure-travel.eu/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicher... Hier sind alle wichtigen Informationen zu finden.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 23. November 2008 12:08
0x

Es ist richtig das es inzwischen mit einigen Ländern solche Abkommen gibt. Aber diese ersetzen keinen zusätzlichen Auslandsschutz. Das sagen sogar die gesetzlichen Versicherungen selbst. In keinem Fall ist ein medizinisch notwendiger Rücktransport aus dem Ausland versichert.

Die Tarife für längeren Aufenthalt sind sehr unterschiedlich. Daher würde ich mir einen Makler oder Honorarberater suchen und dort den Fall schildern.

Einige Versicherer haben spezielle Rahmenabkommen bei Reisen in bestimmte Länder, bei Stipendien, Schülern usw. geschlossen.

anonym
beantwortet von zacharias70 am 23. November 2008 11:51
0x

Egal wo ich bin und wie lange. Im Ausland schließe ich immer eine Zusatzversicherung ab und bin bis jetzt immer gut damit gefahren!

anonym
beantwortet von 747odenwald am 23. November 2008 11:42
0x

Frag den Studienbeauftragten für Sachen Auslandsemester. Der muss das wissen!

anonym
beantwortet von milchkaffee am 23. November 2008 11:40
0x

wenn deine freundin nach ungarn geht, dann würde sie mit dem sozialabkommen als gesetzlich versicherte die leistungen bekommen, die auch den ungarischen studenten zusteehen-also nicht die deutschen leistungen. deshalb würd ich mich mal erkundigen, was die ungarischen leistungen so alles beinalten, bzw. nicht beinhalten. wozu ne auslandskrankenversicherung auf jeden fall notwendig wäre, wär beispielsweise ein rücktransport im krankenfall. und wie svanny auch schon meinte: kostet nicht die welt

svanny
beantwortet von svanny am 23. November 2008 11:39
0x

Es kommt immer auf die Versicherung an. Eine Zusatzversicherung kann sicher nicht schaden, kostet nicht viel. Ich zahle ca. 8 EUR im Jahr (auch wenn die nur für 42 Tage Aufenthalt am Stück ist), also nicht die Welt.

Bei längeren Aufenthalten wird es natürlich etwas teurer, aber lohnt sich meiner Meinung dennoch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.