Hallo, eine frühzeitige Planung vereinfacht den Ablauf in der Tat.
Natürlich kannst du dich direkt an das International Office deiner Wunschuni wenden, es könnte allerdings sein, dass dieses nicht mit dem Konzept eines Auslandssemesters vertraut ist und z.B. Gebühren für ein komplettes Jahr anfallen oder du in einen bestimmten Studiengang oder ein Semester eingestuft wirst. Du kannst dich auch gerne an Organisationen wenden, die dir kostenlos bei der Auswahl einer Uni und der Bewerbung helfen.
Der große Vorteil einer Study Abroad Bewerbung über eine Organisation ist neben der größeren Länderauswahl auch, dass Semesterstudenten ihre Kurse aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenstellen können. Du bist also nicht darauf angewiesen einen Studiengang zu finden, der 100%ig deinem deutschen Studium entspricht und kannst gerne semester- und fächerübergreifend wählen, solange du über die gewünschten Vorkenntnisse verfügst. Deutsch ist in der Regel nicht empfehlenswert im Ausland zu belegen, da sich die Kurse dort auf an Nicht-Muttersprachler richten und oft nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind. Anglistik gibt es auch in dem Sinne wie wir es kennen in Kanada nicht, da dort in der Regel alle Kurse auf Englisch unterrichtet werden. Du kannst aber gerne Kurse aus relevanten Bereichen, wie zum Beispiel Literatur, Geschichte etc. wählen und diese mit Kunstkursen oder welchen auf dem Bereich „Education“ kombinieren. Es ist ratsam dir einige Kurse aus dem Angebot deiner Wunschuni herauszusuchen und diese mit deiner Heimatuni zu besprechen.
Der Nachteil ist hier, dass die Studiengebühren anfallen. Allerdings kann man in Kanada bei einigen Unis pro Kurs zahlen und so selbst bestimmen wie teuer das Semester wird. Weitere Infos zur Finanzierung findest du hier: http://www.college-contact.com/finanzierungsmoeglichkeiten-auslandsstudium/
Ich hoffe, dass die Infos dir weiterhelfen und du dir deinen Kanadatraum erfüllen kannst!
Ich werd mich am besten mal mit einem Prof zusammen hocken und das alles mit meiner Ph besprechen. Vielen Dank für deine Antwort! :)