3

Auslandssemester in Teheran problemlos für Studentin?

Frage von Radieschen12 Radieschen12

Muss eine Studentin etwas befürchten (zum Beispiel mit Kopftuch oder Burka rumlaufen) oder geht das problemlos wie in Deutschland? Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann bitte berichten? Danke :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von khorassan khorassan

Liebe Radieschen! Leider musst Du wirklich ein Kopftuch oder einen Schal tragen und auch eine Art langaermelige Tunika, aber Du kannst bestimmt trotzdem auch viele positive Erfahrungen und Eindruecke sammeln. Erkundige Dich bei Deiner Fachschaft oder DAAD ueber das Thema, und glaub nicht alles was als Antwort da so geschrieben worden ist. In der Oeffentlichkeit musst Du Dich in einer bestimmten Art bekleiden- wie alle anderen Frauen auch, aber im Privatem kannst Du Dich anziehen wie Du willst ...Insgesamt werden Deutsche sehr freundlich im Iran behandelt- mir ist im Flughafen noch nie was negatives passiert, und ich bin schon oft geflogen. Wenn Du Lust hast Iran kennenzulernen, lass Dich nicht so schnell einschuechtern!

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Natürlich musst du mit Kopftuch rumlaufen. Das ändert ja nichts daran, dass die Leute im Iran super drauf sind, solange da die total verballerte Religionspolizei rumrennt.

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

hallo,

ich kann dir nicht sagen, wie es bei einer studentin läuft. aber ich war zweimal im iran zu besuch, da dort die familie meines ex freundes lebte. am flughafen wird deine unterwäsche kontrolliert, du darfst keine freizügigen tops und string tangas dabei haben. diese verstoßen gegen das landesrecht. weiterhin wirst du einer leibesvisitation unterzogen, damit sicher gestellt werden kann das du auch kein spion bist. also schön war das nicht kann ich dir sagen.

im iran selbst musst du als frau bedeckt sein, zumindest war es 2009 so. du darfst nicht ohne kopftuch rumlaufen.und auch nichts erotisch zeugen

Kommentar von Radieschen12 Radieschen12Radieschen12

danke, das war hilfreich

Kommentar von sambagirl sambagirlsambagirl

wenn du im flughafen dich nackig ausziehen musst und es da nicht mal ne abtrennung gibt wo du dich schützen kannst im raum ist das net schön. du kannst nicht einfach nach der deutschen botschaft fragen die lachen dich aus

ich wusste nicht, dass es SO streng dort ist, ich dachte es wird vielleicht übertrieben.. wärst du dort auch alleine hingefahren, wenn du niemanden gekannt hättest?

nein wäre ich nicht. ich habe die auffassung, dass dieses land nicht der wirklichkeit des aktuellen zeitgeschehen entspricht, es ist vergleichbar mit nordkorea und wenn sie hören das du aus dem "GEHASSTEN WESTEN" bist, dann hast du eh gelust

• 1
    Antwort von Saarlandgirl Saarlandgirl

Warum in aller Welt ein Auslandssemester in Teheran?

Ich kenne eine Iranerin, die in Deutschland studiert. Laut der muss man im Iran als Frau Kopftuch tragen (sie trägt es auch auf ihren Pass). Du darfst außerdem viele andere Dinge nicht, z.B. Shisha rauchen, obwohl das bei den Männern gang und gäbe ist.. Ich würde davon wirklich abraten und halte es für eine sehr blöde Idee. Vor allem da man nicht weiß, wie sich die Situation dort weiter entwickelt.

Um das Land besser kennen zu lernen und mit Vorurteilen aufzuräumen, scheint aber wirklich ziemlich streng zu sein ...

es ist sehr streng. wenn du andere sachen noch wissen willst kannst du mich ja anschreiben

Kommentar von Saarlandgirl SaarlandgirlSaarlandgirl

Naja, manche Vorurteile stimmen aber einfach. Das heißt ja nicht, dass die Leute dort schlecht sind. Die Iranerin, von der ich sprach, ist ein ganz wunderbarer Mensch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.