1

auslandssemester - ja oder nein? (Bedenken - pro, contra)

Frage von felipa333 felipa333

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich ein Auslandssemester mache... Mir schweben da zwei Länder auf unterschiedlichen Kontinenten vor (Europa/Südamerika)... ich hab da jedoch son paar Bedenken - mein Studium würde sich dadurch verlängern, ich fürchte der anderen Sprache nicht mächtig zu sein (müsste Sprachkurs vorher belegen hier), Was mache ich, wenn ichs dort schrecklich finde? Keinen richtigen Anschluss finde? Meine Studienfreunde wären nen Semester weiter und der Kontakt würde sich verlieren... Andererseits bekommt man nicht so oft die Chance im Leben und es ist ne Erfahrung fürs Leben... Und ich könnte es evtl später bitter bereuen?

Vllt kann mir ja jemand nen Rat geben...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Nickname91 Nickname91

ich weiß nicht auf welche uni/fh du gehst, aber bei uns gibt es das erasmus projekt. Da kannst du an einer Partnerhochschule mit einem ähnlichen/gleichen studiengang für ein Semester studieren, du bekommst einen wohnraum gestellt und zahlst keine studiengebüren, außerdem werden die CP's angerechnet. Du solltest dich aufjedenfall mal informieren ob es bei euch etwas ähnliches gibt. Pros sind ganz klar, die erfahrung und natürlich kommt es bei bewerbungen sehr gut, kontra wäre allerdings die finanzierung und die sprache

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.