1

Auslandsreise Organisation

Frage von t0bi088 t0bi088

Huhu,

ich wollte mal wissen, was man für Infos vor einer Auslandsreise sammeln sollte.

Ich überlege mir, ob ich nicht für 1 Jahr in ein anderes Land ziehe. In welches weiß ich noch nicht...

Wichtig wäre mir erstmal, an was ich denken muss.

Wie finde ich eine Unterkunft? Wie kann ich dort leben (Geld-mäßig)? Wie funktioniert das mit den Versicherungen, der Bank, dem Auto usw?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar gute RATschläge oder Links geben :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Einreisebestimmungen, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsbestimmungen. Krankenkasse, finanzielle Absicherung, Sprachkenntnisse vorhanden? Sitz der deutschen Botschaft, Worst Case- Was tun wenn Geld geklaut, Ausweise geklaut etc. Alles mal durchspielen. Medikamentenversorgung, falls nötig. Mehrsprachiger Impfpass.. naja des ganze Geleier halt.

Kommentar von t0bi088 t0bi088t0bi088

WOW! Erstmal vielen Dank für diese ganzen Stichworte! Das sind viel mehr Sachen, als man denkt :o)

• 1
    Antwort von suessf suessf

Das sind ein paar Eventualitäten zu viel! Überleg dir zuerst, was genau du willst, also eine Auslandsreise ist etwas anderes, als für 1 Jahr wo zu leben (mit Wohnung usw.). Grundsätzlich musst du auf jeden Fall klären, ob du dafür ein Visum oder eine Aufenthaltsbewilligung brauchst. Die finanzielle Seite soll unbedingt vorher geklärt sein! Du kannst dich nicht darauf "verlassen", dass du einfach irgendwo hin gehst und dann mal eben schnell einen Job findest, mit dem du deinen Aufenthalt finanzieren kannst. Auch die Versicherung muss vorher geklärt sein - meist von zuhause aus, ausser du arbeitest auch im anderen Land und bist dann darüber versichert. Ganz wichtig ist die Frage nach der Sprache. Fürs dort wohnen musst du zumindest Grundkenntnisse haben, denn du wirst nicht immer in jedem Geschäft oder sonstwo Leute treffen, die z.B. englisch können. Also, wenn du konkretere Vorstellungen hast, kann ich dir auch genauere Tipps geben.

Kommentar von t0bi088 t0bi088t0bi088

Auch dir Danke ich für die ausführliche Antwort! Du hast zu Rabenfeder noch viele weitere wichtige Stichworte genannt..!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.