Auslandsreise / Work and Travel. Ich würde gerne meine Wohnung möbliert für diesen Zeitraum untervermieten. Vermieter wäre damit einverstanden. HILFE :)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

An welche Internetseiten wende ich mich am besten?

Kostenlos kannst Du auf ebaykleinanzeigen und quoka inserieren.

Nebeneffekt bei quoka, das Inserat erscheint automatisch auch bei immobilienscout24, wo Inserate ansonsten schweineteuer sind.

Die Kosten?

1:1 wie deine sind + Aufschlag für Möblierung.

Kaution kannst Du, wie jeder andere Vermieter auch, in Höhe von bis 3 Kaltmieten verlangen. Diese sind dann auf einem separaten Sparkonto anzulegen.

Rat!

1. Den Mietvertrag wegen Eigenbedarf befristen.

2. Die Miete weiterhin selbst an deinen Vermieter zahlen und die Miete des Untermieters auf dein Konto zahlen lassen.

3. Bedenken das alles was dein Untermieter "verzapft", z. B. lautstarke Partys feiern, die "Kehrwoche" nicht einhalten, Schäden verursachen etc., zu deinen Lasten geht.

4. Die Zustimmung zur Untervermietung der kompletten Wohnung vom Vermieter schriftlich geben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noplan17
05.10.2016, 09:08

Vielen Dank erstmal für die tolle Antwort!


Bzgl. "Mietvertrag auf Eigenbedarf befristen lassen" - d.h. Den Vertrag, den ich mit dem Untermieter vereinbare? Damit, wenn ich wieder nach DE komme auch Anspruch auf die Wohnung habe ?


Ist es realistisch, dass ich jemanden finden werde? Meine Wohnung ist fußläufig zu einer Bahn erreichbar - 25 min damit in die Kölner Innenstadt - 15 min in die Bonner. Hochwertige Möbel, Einbauküche und sehr freundliche und schwerhörige ("Feier ruhig so viel du willst, wir hören eh nichts" Vermieter 🙈


Was für einen Abschlag sollte ich verlangen? 100 Euro? Mein Möbilisr hat schätzungsweise einen Wert von 8.000 Euro Zeitwert. (Bsp, Fernseher würde ich auch dem Mieter lassen) 

Einbauküche und neuer Boden (modern), Abstellkammer etc. großes Bad. 60 qm, 2 Zimmer..:)


Danke nochmal!:)

0

Was möchtest Du wissen?