2

Auslandspraktikum in den Sommerferien für 20 jährigen Abiturienten??Hat jemand Ahnung/Erfahrung?

Frage von balkanzar balkanzar

Hallo,

ich würde gerne ein Praktikum im englischsprachigen Ausland absolvieren oder etwas vergleichbares. (Sprache: Englisch) Agenturen sind sinnlos, die bekommen ein Haufen Geld, oder? (6 Wochen sind für word and travel leider zu kurz, oder?) Bin 20 Jahre alt und 2011 Abi. Bin auf einem Wirtschaftssgymnasium. Hat da jemand Erfahrung? Es sollte möglich wenig kosten, ich dachte ich arbeite dort um mir Verpflegung etc zu finanzieren. So dass ich nur den Flug selber leisten muss.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Bemüh Dich am besten um ein Praktikum im englischsprachigen EU-Ausland - also Großbritannien, Irland oder Malta. In den USA wird das nichts, denn da benötigst Du einen Studienabschluss oder mehrere Jahre Berufserfahrung, um Dich für ein Praktikumsvisum zu qualifizieren.

Du könntest aber versuchen, ein "Travel and Work"-Visum zu bekommen, falls die in zwei Jahren wieder vergeben werden. Damit könntest Du beispielsweise in einem Nationalpark im Bereich Naturschutz jobben. Alternativ könntest Du ein "Travel and Work"-Visum für Australien beantragen, die sind leichter zu bekommen als für die USA.

Kommentar von balkanzar balkanzar

hastdu Adressen oder so etwas?

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Google ist Dein Freund. Gib mal "Travel and Work" ein. Oder "Work and Travel". Und dazu das Zielland. Du könntest Dich auch an www.travelworks.de wenden, aber es gibt zahlreiche weitere Anbieter.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Noch eine Anmerkung zu Deiner Behauptung, Agenturen seien "sinnlos" - wer ein Praktikum in den USA absolvieren möchte, der muss zwingend über eine akkreditierte Organisation gehen, denn nur die dürfen das notwendige J-1-Visum beantragen. Soviel zum Thema "sinnlos". Aber da Du die Praktikumsvoraussetzungen für die USA eh nicht erfüllst, ist das hinfällig. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber noch hinzufügen.

Kommentar von sprachassi sprachassi

Fuer Australien ist eine Organisation auch extrem hilfreich, weil sie bei einer Visabenantragung und Jobvermittlung helfen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.