1

Auslandsmonat?

Frage von mee94 mee94

Hallo, ich möcht' gerne immernoch 1 monat ins ausland. entweder zu einer Gastfamilie oder mit einer reisegruppe einfach um meine sprachkenntnise auszubauen und ich bin nach wie vor 15. geht das?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von nenee nenee

Warum machst du keinen Schülersprachkurs im Ausland? Mit einer deutschen Reisegruppe zu verreisen bringt doch keine Sprachkenntnisse. Für 1 Monat füttert dich keine Gastfamilie durch, was anderes wäre es nämlich nicht. Mal von deinem Alter abgesehem hättest du dich gerade an die Familie gewöhnt, da müsstest du schon wieder weg.

• 0
    Antwort von mee94 mee94

Ja, nur 1 Monat. vor meiner englischabschlussprüfung, dass sich des Sprachgefühl mehr entwickelt. 1 Monat, England. Die kosten sind egal. mama zahlt;D

• 0
    Antwort von KiwiEnglish KiwiEnglish

Einfach so einen Monat ins Ausland zu einer beliebigen Gastfamilie (bezahlt) ist unter Umstaenden nicht ganz einfach. Zum einen bist du minderjaehrig, zum anderen werden Gastfamilien in der Regel nur zugeteilt, wenn man auch an einer Ausbildung teilnimmt, zum Beispiel einem Sprachkurs.

Die Minderjaehrigkeit (so lange unter 18) wird oft ueber einen sogenannten Parental Care geregelt, der die Obhut fuer dich uebernimmt. Die sind meist in Ordnung und verstehen um deine Interessen.

Viel spannender waere die Frage, was du WIRKLICH willst. Ein Monat? Welches Land? Welche Sprache? Welche erwarteten Kosten?

• 0
    Antwort von mee94 mee94

Ja, das Problem ist nur ich muss dann währrend den Sommerferien gehen. Da mein Rektor es sonst nicht genehmigt. Und da geht eben nur 1 Monat weil ich nächstes jahr realabschlussprüfung hab.

Kommentar von Kleintier KleintierKleintier

Warum soll das nicht mit 15 gehen? - Wenn es in den Sommerferien stattfindet, dann brauchst Du nur die Zustimmung Deiner Eltern.

Aber 1 Monat ist sehr wenig. Normalerweise sollten es schon mindestens 3 Monate sein, damit man sich sprachlich und kulturell einleben kann.

Warum machst Du Dein Auslandsaufenthalt nicht nach Deiner Abschlussprüfung? Vielleicht so gar für 1 Jahr?

Schau mal auf diese Seite

http://europa.eu/eu-life/studying/index_de.htm

vielleicht findest Du da was, womöglich so etwas wie ein Praktikum etc. Und manchmal bekommt man von der EU auch finanzielle Zuschüsse.

• 0
    Antwort von loriotnudel loriotnudel

Frag mal beim Goethe Institut - die haben solche kurzen Austauschprogramme.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

klar geht das, aber ein monat ist eher wie urlaub - bleib doch ein jahr !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.