Hallo, ich möcht' gerne immernoch 1 monat ins ausland. entweder zu einer Gastfamilie oder mit einer reisegruppe einfach um meine sprachkenntnise auszubauen und ich bin nach wie vor 15. geht das?!
Auslandsmonat?
Antworten (6)
-
1Antwort von
neneenenee
Warum machst du keinen Schülersprachkurs im Ausland? Mit einer deutschen Reisegruppe zu verreisen bringt doch keine Sprachkenntnisse. Für 1 Monat füttert dich keine Gastfamilie durch, was anderes wäre es nämlich nicht. Mal von deinem Alter abgesehem hättest du dich gerade an die Familie gewöhnt, da müsstest du schon wieder weg.
-
0Antwort von
mee94 Ja, nur 1 Monat. vor meiner englischabschlussprüfung, dass sich des Sprachgefühl mehr entwickelt. 1 Monat, England. Die kosten sind egal. mama zahlt;D
-
0Antwort von
KiwiEnglishKiwiEnglish
Einfach so einen Monat ins Ausland zu einer beliebigen Gastfamilie (bezahlt) ist unter Umstaenden nicht ganz einfach. Zum einen bist du minderjaehrig, zum anderen werden Gastfamilien in der Regel nur zugeteilt, wenn man auch an einer Ausbildung teilnimmt, zum Beispiel einem Sprachkurs.
Die Minderjaehrigkeit (so lange unter 18) wird oft ueber einen sogenannten Parental Care geregelt, der die Obhut fuer dich uebernimmt. Die sind meist in Ordnung und verstehen um deine Interessen.
Viel spannender waere die Frage, was du WIRKLICH willst. Ein Monat? Welches Land? Welche Sprache? Welche erwarteten Kosten?
-
-
0Antwort von
mee94 Ja, das Problem ist nur ich muss dann währrend den Sommerferien gehen. Da mein Rektor es sonst nicht genehmigt. Und da geht eben nur 1 Monat weil ich nächstes jahr realabschlussprüfung hab.
-
0Antwort von
loriotnudelloriotnudel
Frag mal beim Goethe Institut - die haben solche kurzen Austauschprogramme.
-
0Antwort von
romeo27romeo27
klar geht das, aber ein monat ist eher wie urlaub - bleib doch ein jahr !
Warum soll das nicht mit 15 gehen? - Wenn es in den Sommerferien stattfindet, dann brauchst Du nur die Zustimmung Deiner Eltern.
Aber 1 Monat ist sehr wenig. Normalerweise sollten es schon mindestens 3 Monate sein, damit man sich sprachlich und kulturell einleben kann.
Warum machst Du Dein Auslandsaufenthalt nicht nach Deiner Abschlussprüfung? Vielleicht so gar für 1 Jahr?
Schau mal auf diese Seite
http://europa.eu/eu-life/studying/index_de.htm
vielleicht findest Du da was, womöglich so etwas wie ein Praktikum etc. Und manchmal bekommt man von der EU auch finanzielle Zuschüsse.