Frage von erinnyon, 36

Auslandslehrer in Deutschland Versichern lassen?

Hallo Ich arbeite als Honorarlehrer in Deutschland, lebe aber im Ausland (EU). Ich bin zur Zeit nur privat Krankenversichert (im Ausland). Überlege mir was ich mit Rente mache. Muss ich mich in Deutschland versichern lassen? Kann ich mich überhaupt in Deutschland versichern, ich habe keine Steuerkarte, da ich meine Steuern im Ausland zahle.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 19

Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast und ein Girokonto aufweisen kannst, besteht auch die Möglichkeit eine private Altersversorgung z.B. eine Rentenversicherung abzuschließen.

Kommentar von erinnyon ,

Kann ich auch eine gesetzliche haben (die so genante Deutsche Rentenversicherung)? Muss ich dann auch Steuern in Deutschland zahlen und/oder die kompletten Sozialabgaben? 

Kommentar von Apolon ,

Nein - dies wäre nur dann möglich, wenn du als Arbeitnehmer in Deutschland tätig bist und hier auch Sozialversicherungsbeiträge zahlst.

Aber dies wäre auch nicht sinnvoll, denn eine private Rentenversicherung kannst du selbst steuern und die Beiträge fließen deiner Altersversorgung zu.

Ansonsten würdest du ja nur dafür sorgen, dass die Rente der derzeitigen Rentner abgesichert werden.

Antwort
von RostockFinanceD, 20

Erstmal ist die Frage der Steuerpflicht zu klären.

Vorübergehend in Deutschland tätige Arbeitnehmer sind beschränkt steuerpflichtig, wenn sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben und sich auch nicht länger als sechs Monate in Deutschland aufhalten.

Der beschränkten (deutschen) Steuerpflicht unterliegt grundsätzlich nur der Arbeitslohn, der auf die in Deutschland ausgeübte Tätigkeit entfällt. Die deutsche Einkommensteuer wird - auch hier - durch Abzug vom Arbeitslohn (Lohnsteuer) erhoben. Mit diesem (Lohnsteuer-)Abzug ist der deutsche Steueranspruch grundsätzlich abgegolten.

Beschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer erhalten zur Durchführung des Lohnsteuerabzugs an Stelle der Lohnsteuerkarte bzw. Ersatzbescheinigung eine sog. Bescheinigung für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer, die dann die für den Lohnsteuerabzug maßgebenden persönlichen Besteuerungsmerkmale enthält

So wäre es mit der Steuer für Angestellte. Wie wird das Honorar denn bezogen? Über Rechnung?

Kommentar von erinnyon ,

Ich arbeite an Institutionen und schreibe immer eine Rechnung. Ich habe dieses Jahr nicht nicht länger als 6 Monate gearbeitet. Wie? muss ich auch Steuern zahlen? Ich versteuere alles im Ausland. Innerhalb der EU braucht man ja in nur einem Land zu versteuern oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community