Frage von d0menic, 99

Auslandskrankenversicherung Malaysia ca. 7 Monate - Muss ich in Deutschland trotzdem versichert bleiben?

Hallo Zusammen,

ich gehe ab 18.02.2016 bis 31.08.2016 nach Malaysia für ein Auslandssemester. Nach mehrstündigem Googlen und Telefonaten mit diversen Versicherungen bin ich leider noch nicht ganz im Klaren was ich nun tun soll.

Ich bin derzeit bei der AOK. Diese erzählten mir, dass ich in Deutschland versichert bleiben muss, da ich eingeschrieben bin. Ich bin über 25, sprich ich müsste in Deutschland 80 EUR pro Monat an die AOK zahlen, obwohl ich die garnicht benötige? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Und welche private Auslandsversicherung könnt ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Apolon, 75
Muss ich in Deutschland trotzdem versichert bleiben?

Wenn der Wohnsitz in Deutschland aufgegeben wird und der GKV eine Abmeldung der Meldebehörde vorgelegt wird, kann die Mitgliedschaft in der GKV gekündigt werden.

Kommentar von d0menic ,

Gibt's da auch sowas wie eine Stilllegung der Versicherung? Weist du das zufällig?

Kommentar von Apolon ,

Und für was soll dies gut sein.

Wenn du wieder deinen Hauptwohnsitz in Deutschland begründest, meldest Du dich wieder an.

Was anderes wäre es wenn du privat krankenversichert wärst, aber dann wärst du auch während deinem Auslandsaufenthaltes weiterhin privat krankenversichert.

Antwort
von Habenwill, 51

Für diesen längeren Zeitraum reicht dir eine "gewöhnliche" Auslandskrankenversicherung nicht aus, diese leisten häufig nur bis zu 6 Wochen. Für ein Auslandssemester kannst du dir die Hanse Merkur Reiseversicherungen, sowie die Angebote des bdae.de ansehen.

Antwort
von FreierBerater, 65

http://www.student-plus.de/

Das ist exakt was du suchst. Weil aber innerhalb Deutschland kein Versicherungsschutz besteht, du also bei Urlaub nicht versichert wärst, muss die GKV bestehen bleiben. Wegen der ges. Versicherungspflicht natürlich auch.

Kommentar von d0menic ,

...

Antwort
von kenibora, 65

Bei welcher Krankenkasse bist Du denn derzeitig versichert...? Ruf sie an und schildere Dein Vorhaben...!

Kommentar von d0menic ,

Bei der AOK. Habe ich bereits gemacht, die erzählten mir, dass ich trotzdem weiter den Beitrag zahlen muss..

Kommentar von kenibora ,

Sorry, meine Kasse hat nach rechtzeitiger Information den Krankenversicherungsschutz, gegen geringe Gebühr, zusätzlich auch auf das Ausland übernommen. Das müsste aber bei allen Kassen möglich sein....

Kommentar von d0menic ,

Ja das ist bei der AOK nur innerhalb Europas möglich, leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community