Ich war jetzt 3 mal fuer mehrere Jahre im Ausland, z.B. Studium, Entsendung etc. Habe verschiedene Anbieter durchprobiert. Du musst nach Tarifen Auslandskrankenversicherung Langzeit Ausschau halten. Aber Achtung: selbst diese Tarife sind teilweise auf 1 Jahr beschraenkt. Preislich ist es noch mal ein Unterschied, ob du dich fuer 1 Jahr max. oder 3-5 Jahre versicherst. Wichtig: bei den Jahrestarifen ist absolut keine Verlaengerung moeglich!! Und da du aus dem Ausland keine Auslandsversicherung in Deutschland abschliessen kannst (ausser bei dem BDAE), musst du dementsprechend planen. Wenn du definitiv jedes Jahr 1x nach Hause faehrst, kannst du mit den guenstigeren Jahrestarifen zurecht kommen (du musst halt manchmal den Anbieter wechseln, weil die dich fuer ein paar Wochen von einem Neuabschluss ausschliessen).
Mir hat der Vergleichstest der Stiftung Warentest sehr gut geholfen. Findest du noch im Archiv auf deren Seite www.test.de. Der wird jetzt schon etwas aelter sein, aber vielleicht haben sie ihn aktualisiert. Der Test nennt dir zumindest ziemlich wichtige Kriterien, auf die du achten solltest und wo sich die Tarife teilweise erheblich unterscheiden. Wenn du mit Frau reist, z.B. Deckung von Schwangerschaftskosten.
Ich war persoenlich bei Concordia, DKV, BDAE und Victoria. Mit allen war ich prinzipiell zufrieden. Hier wurde ADAC genannt, aber der hat einen Selbstbehalt von ich glaube 50 Euro. Wuerde ich persoenlich meiden. Du musst aber auch bedenken, dass du dich teilweise im Zielland versichern lassen musst. In Kanada z.B. war es vorgeschrieben, in die gesetzliche Krankenversicherung zu gehen, sobald du Vollzeitbeschaeftigung aufnimmst. Dafuer haben aber die meisten deutschen Versicherer ein Sonderkuendigungsrecht, sprich, falls du im Ausland komplett versichert wirst, kannst du den Vertrag zu sofort kuendigen.
Die Tarife der Anbieter unterscheiden sich nach Alter, Geschlecht und Zielland. So habe ich z.B. fuer Australien die DKV gehabt, die waere aber fuer Kanada sehr teuer gewesen, da die Kanada mit den USA in einen Topf schmeissen und die Tarife mal kurz verdreifachen. Ein anderer Anbieter hatte da einen Standard weltweit Tarif, den ich dann guenstiger bekommen habe. Frauen werden haeufig nur wesentlich teurer versichert.
DH