1

Auslandskrankenversicherung für 4 Jahre - Hat damit jemand erfahrung?

Frage von Mistmatz Mistmatz

Hallo zusammen!

Ich werde in naher Zukunft für 2-4 Jahre ins Ausland gehn um da zu Arbeiten. Mein Visum verpflichtet mich mich zu versichern. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun und muss daher auch nicht zahlen.

Hat jamand schon Erfahrung mit so einer Versicherung gemacht und welche ist zu empfehen?

Vielen dank für euere Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von jelo1977 jelo1977

Ich war jetzt 3 mal fuer mehrere Jahre im Ausland, z.B. Studium, Entsendung etc. Habe verschiedene Anbieter durchprobiert. Du musst nach Tarifen Auslandskrankenversicherung Langzeit Ausschau halten. Aber Achtung: selbst diese Tarife sind teilweise auf 1 Jahr beschraenkt. Preislich ist es noch mal ein Unterschied, ob du dich fuer 1 Jahr max. oder 3-5 Jahre versicherst. Wichtig: bei den Jahrestarifen ist absolut keine Verlaengerung moeglich!! Und da du aus dem Ausland keine Auslandsversicherung in Deutschland abschliessen kannst (ausser bei dem BDAE), musst du dementsprechend planen. Wenn du definitiv jedes Jahr 1x nach Hause faehrst, kannst du mit den guenstigeren Jahrestarifen zurecht kommen (du musst halt manchmal den Anbieter wechseln, weil die dich fuer ein paar Wochen von einem Neuabschluss ausschliessen).

Mir hat der Vergleichstest der Stiftung Warentest sehr gut geholfen. Findest du noch im Archiv auf deren Seite www.test.de. Der wird jetzt schon etwas aelter sein, aber vielleicht haben sie ihn aktualisiert. Der Test nennt dir zumindest ziemlich wichtige Kriterien, auf die du achten solltest und wo sich die Tarife teilweise erheblich unterscheiden. Wenn du mit Frau reist, z.B. Deckung von Schwangerschaftskosten.

Ich war persoenlich bei Concordia, DKV, BDAE und Victoria. Mit allen war ich prinzipiell zufrieden. Hier wurde ADAC genannt, aber der hat einen Selbstbehalt von ich glaube 50 Euro. Wuerde ich persoenlich meiden. Du musst aber auch bedenken, dass du dich teilweise im Zielland versichern lassen musst. In Kanada z.B. war es vorgeschrieben, in die gesetzliche Krankenversicherung zu gehen, sobald du Vollzeitbeschaeftigung aufnimmst. Dafuer haben aber die meisten deutschen Versicherer ein Sonderkuendigungsrecht, sprich, falls du im Ausland komplett versichert wirst, kannst du den Vertrag zu sofort kuendigen.

Die Tarife der Anbieter unterscheiden sich nach Alter, Geschlecht und Zielland. So habe ich z.B. fuer Australien die DKV gehabt, die waere aber fuer Kanada sehr teuer gewesen, da die Kanada mit den USA in einen Topf schmeissen und die Tarife mal kurz verdreifachen. Ein anderer Anbieter hatte da einen Standard weltweit Tarif, den ich dann guenstiger bekommen habe. Frauen werden haeufig nur wesentlich teurer versichert.

Kommentar von schildi schildischildi

DH

• 1
    Antwort von KernloseTraube KernloseTraube

Was du meinst ist eine Dauer-Auslandskrankenversicherung. Google mal danach. Auf versicherungsprodukte 24. com findest du auch unter "Reisekrankenversicherung" gute Informationen zu diesem Thema. Vergleichen kannst du dort auch. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

• 1
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Das ganze heißt dann "internationale Krankenversicherung". Auslandskrankenversicherung ist eher für Kurzzeitaufenthalte wie Urlaub. Einfach mal googlen und die Anbieter vergleichen.

• 0
    Antwort von AroundWorld99 AroundWorld99

Klar gibnts auch für bis zu 5 Jahren Auslandskrankenversicherungen, die dann auch einen Besuch in Deutschland mitabdecken. Schau mal hier http://www.reiseversicherung.com/reisekrankenversicherungueber1_jahr.html. Der Tarif der Hanse Merkur in der Profi-Version soll sehr gut sein, aber immerhin 25 € Selbstbeteiligung und nur 6 Wochen Heimaturlaub pro Jahr (aber wenn du arbeitest, solltest du damit ja hinkommen). Noch mehr Leistungen fürs geld erhält man aber auch in Tarifen mit vorheriger Gesundheitsprüfung ( zB. der spezielle Tarif der DKV- früher unter dem Namen Victoria) , vorausgesetzt man kümmert sich früh genug darum, ist topfit, möglichst jung und bereist nicht den amerikanischen Kontinent. Geht wohl auch, aber ist dann teurer.

• 0
    Antwort von mariluisa mariluisa

das visum verpflichtet dich, bei der einreise eine krankenversicherung zu haben. waehrend deiner arbeit, die du fuer den arbeitgeber leistest, und fuer die du bezahlt wirst, ist der arbeitgeber verpflichtet, dir eine krankenversicherung im land vorzuhalten. ueber die kostenuebernahme dafuer muss einigung erzielt werden. meine besucher mit visa reisen mit einer krankenversicherung von axa ein, werden dann aber hier in der gesetzlichen krankenversicherung versichert sobald ihre arbeitserlaubnis vorliegt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Auf solche Spezialitäten ist die Hanse-Merkur gerichtet. Das macht noch lange nicht jede Gesellschaft.

• 0
    Antwort von drfizmale drfizmale

Ich habe schon in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet. Sobald man in Deutschland abgemeldet ist, funktioniert das mit der Reisekrankenversicherung, die ja recht günstig wäre, nicht mehr. Diese Versicherung ist wirklich nur für den Urlaub gedacht und nicht für einen Aufenthalt von mehreren Jahren. Lasse Dir ein Angebot von verschiedenen Versicherungen machen. Die haben immer mehrere Tarife. Man muss ja nicht gleich in der ganzen Welt versichert sein. Das wird sonst zu teuer. Ich habe mich beispielsweise für Asien entschieden. Für 3 Personen kostet mich das ungefähr 3000 Euro im Jahr inkl. Zahnbehandlungen. Auch Unfälle oder akute Erkrankungen bei Heimaturlauben sind damit abgedeckt.

• 0
    Antwort von Casi1 Casi1

die hansemerkur

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

ich würde mich mal bei deiner jetzige kk.vers.anfragen,denn die sagt dir genau was richtig ist,wenn du wieder zurück kommst,bist du im vorteil,genauso mit deiner rvers.

• 0
    Antwort von Fireball3 Fireball3

ich war mal für eine etwas längere Zeit im ausland mit der ADAC langzeit Auslandskrankenversicherung versichert. Nutzen musste ich sie Glücklicher weise nie. Vielleicht ist das ja auch was für dich.http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/aus...

• 0
    Antwort von ichwilldich7 ichwilldich7

Wenn Du alle 3 MOnate nach HAuse kommst, könntest Du eins von ADAC machen, kostet 12€ im Jahr! Aber, wie gesagt, Du solltest alle 3 Monate nach Hause.

Kommentar von Mistmatz Mistmatz

Danke für deine Antwort! Aber ich komme leider nicht alle 3 Monate nach Hause. Das würde teuer werden... :)

Kommentar von Fireball3 Fireball3Fireball3

das gibt es vom ADAC auch als Langzeitkranken Versicherung. Du sprichst von der normalen Reiseversicherung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.