Hallo,
mir schwirrt grad ein bisschen der Kopf. Also, die Situation ist die, dass ich eine Weile ins Ausland gehen möchte.
.
Irland ist meine erste Station (10 Monate - Au pair), danach Grossbritannien, Finnland, Schweden (6 Monate), Türkei, Tschechien, Griechenland, Kroatien, Italien, Frankreich, Spanien (6 Monate. in den drei Ländern (Irland, Spanien, Schweden) arbeite ich, Schweden und Spanien wahrscheinlich in der Hotelbranche, in den anderen Ländern liegt der Schwerpunkt auf dem Reisen, jeweils 2-4 Wochen.
.
Jetzt meine Frage, hat einer eine Ahnung von dem Thema? Ich habe schon bei der AOK gefragt, wo ich im Moment noch Familienversichert (meine Mutter) bin, aber die meint, ich wäre weiter versichert, wenn ich nach dem Irlandaufenthalt nach Deutschland zurück kommen möchte, das tue ich ja aber nicht. Also haben sie keine passenden Angebote.
.
Das Internet ist natürlich voll von Angeboten, aber bei den Preisen schlackern mir die Ohren. Als Aupair verdient man nicht sonderlich viel (70 /Woche) und in der Zeit des reisens gar nichts. Die Versicherung darf also nicht höher als meine Einnahmen sein.
.
Ich wäre wirklich sher froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte! verzweifelt :'D .
Vielen Dank!
Vieleicht noch eine zusätzliche Erläuterung zu deinem etwas komplizierten Ausnahmefall. Denn du berührst ja mit deiner Frage gleich DREI total unterschiedliche Aspekte (die normalerweise nicht zusammenfallen):
Erstens: Deine AuPair-Zeit: AuPair verdient zwar nicht viel, aber die AuPair-Gasteltern sind verpflichtet, die anfallenden Versicherungen für dich abzuschließen und zu bezahlen. Für die AuPair-Zeit kannst du auch eine zusätzliche günstige AuPair-Auslandsversicherung (Begriff googeln) abschließen.
Zweitens: Arbeiten und Jobs in EU-Ländern: Du darfst ohne administrative Probleme in allen EU-Ländern arbeiten und jobben und bist dann unter normalen Umständen dort auch versichert (wenn der Arbeitsgeber sich an die Gesetze hält; andernfalls könnt ihr beide Probleme bekommen).
Drittens: Ohne zu arbeiten als Tourist herumreisen und andere Länder besuchen: Das kannst du in einem bestimmten Zeitlimit und bist dabei für eine bestimmte Zeit auch während der Reise versichert (hängt von den Bedingungen deiner deutschen Krankenkasse ab). Wird dieses Zeitlimit überschritten, ist deine deutsche Krankenkasse nicht mehr zuständig. Dann bist du entweder unversichert, oder du schließt eine "Private Auslandsversicherung" ab. Das kann ein Automobilclub sein, oder eine Versicherungsgesellschaft, aber auch eine Kreditkartengesellschaft.
Zusätzlicher Tipp: So oft wie möglich zwischendurch "nach Deutschland zurückkehren" (für mindestens eine Nacht) und damit den Versicherungsschutz deiner deutschen gesetzlichen Krankenkasse nicht verlieren, sondern die Karte auch bei privaten Auslandsurlaubsreisen einsetzen. Babei musst du allerdings beachten, dass ein Krankheitsfall im Ausland nicht so einfach wie in Deutschland abläuft. Denn auch wenn du eine (private oder gesetzliche) deutsche Versichertenkarte hast, musst du ersteinmal alle Arzt-, Krankenhaus- und medizinische Kosten im Ausland vorstrecken und bekommst dies dann (zwischen 65 und 100 Prozent) von der deutschen Versicherung zurückerstattet, nachdem du innerhalb eines limitierten Zeitraums die Rechnungen vorgelegt hast. Dabei ist zu beachten, dass nicht immer die volle Rechnung beglichen wird, sondern nur die Tarife und Sätze der Krankenkasse, die mitunter niedriger als die ausländischen Rechnungen liegen. Auf das Kleingedruckte achten!
Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass "so jemand informiertes" antwortet.
Mein erster Gedanke war auch, dass ich über den jeweiligen Arbeitgeber versichert bin, allerdings ist es recht unpraktisch, wenn amn dann für die Zeit dazwischen immer eine Versicherung abschließen muss (falls das überhaupt möglich ist, für einen einmal recht kurzen Zeitraum von 4 Wochen, beim anderen mit 6 Monaten ist es wohl okay).
.
Das mit "immer mal wieder Deutschland" ist zeittechnisch einfach nicht möglich, zumindest nicht alle 6 Wochen oder wie oft man das dann machen müsste. Es ist bloß ein Aufenthalt geplant (im März 2013).
.
Das ich ein bisschen Geld investieren muss, bzw nicht mit Gewinn wiederkomme ist mir klar, aber ich hatte ungefähr in Richtung +/- 0 angepeilt. Praktisch, mir mit dem Geld was ich verdiene, dass Reisen finanzieren. ;-)