Frage von Tischdecke000, 55

Auslandsjahr wichtige Fragen?

Hallo,
Meine Schule erlaubt mir nicht 5 Monate nach Australien zu gehen. Ich möchte gerne wieder in meine Klasse zurück und daher nicht wiederholen. Nun meine Frage: Lohnt es sich vielleicht auch ein bisschen, wenn man von Juni bis September über die Sommerferien und mehr fliegt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. lg

Antwort
von stufix2000, 19

Das mit den 5 Monaten ist immer so ein bisschen wie "dusch' mich und mach mich nicht nass"

Wer ins Ausland will ist gut beraten:

a) ein ganzes Schuljahr zu gehen
b) in Deutschland zu wiederholen

Dadurch hast du den besten Erfolg für deine Sprachentwicklung und deine weitere schulische Laufbahn. Was glaubst du wie schnell, deine Klassenkameraden aus der jetzt so "wichtigen" Klasse nach dem Abschluss vergessen sind? Deine Erfahrungen im Ausland helfen dir aber ein ganzes Leben, dein Englisch wird nahezu perfekt, es zählt beim Studium, bei Bewerbungen und im Blick auf die Welt.

Vom Preis her sind die Unterschiede auch oft nicht so groß. So viele Austauschschüler bereuen es so sehr, wenn sie nach 5 Monaten wieder gehen müssen, obwohl die Visa auch für länger ausgestellt worden wären.

Antwort
von Lachlan, 8

Also willst Du eigentlich gar nicht weg. Das mit der Schule ist doch nur vorgeschoben. Und 5 Monate sind sowieso kappes. Wenn Du wirkich ein Austauschjahr machen willst, dann akzeptierst Du auch, dass Du in Deutschland dann in einer anderen Klasse bist. Und das wird Dir dann auch nicht wirklich noch etwas ausmachen. I promise. :)  Und warum sollte die Schule einem Auslandsjahr nicht zustimmen? Das ergibt nur einen Sinn, wenn Du grottenschlechte Noten hast und sie sich nicht mit Dir blamieren wollen. Du brauchst gute bis sehr gute Schulnoten (dann stimmt auch die Schule zu), den Willen für ein Austauschjahr, die Zustimmung und Finanzierung durch Deine Eltern. Also was ist jetzt, willst Du oder willst Du nicht.

Antwort
von timea1304, 13

Ich glaub nich das es siech wirklich lohnt warum machst du nich gleich n ganzes Jahr z.b nach der 10. Klasse :)

Kommentar von Tischdecke000 ,

Wie oben steht darf ich 5 Monate nicht. Dann darf ich 10 auch nicht. Und ich möchte nicht wiederholen :)

Kommentar von timea1304 ,

Bist du Gym wenn ja g9 oder G8 ? und gehst du auf ein Gym oder Gesamtschule ? weil je nachdem geht das du brauchst nur die entsprechenden noten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten