Auslandsjahr USA mit einer Organisation aber eigener Familie möglich?

3 Antworten

Hallo, um in die USa zu gehen und bei einer "eigenen" Gastfamilie 1 Jahr lang zu leben, musst Du sogar mit einer Organisation fliegen, denn sonst bekommst Du das entsprechende Visum nicht (nur das 3-monatige Touristenvisum). Aber keine Sorge, diese Option der eigenen Familie bietet jede Orga an. Such Dir doch einfach selbst die Orga aus, die Dir am besten gefällt! Dabei hilft Dir http://www.schueleraustausch-organisationen.de/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. WIchtig ist hier, dass Du bei dem Punkt Kosten bei "Mögliche Rabatte durch" den Punkt "Eigene Gastfamilie" andrückst. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du kannst Dich auf derselben Seite auch über Stipendien informieren, wenn Du Dir die Orga-Profile anschaust. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren. Viel Erfolg!

eine organisation ist ehrlich gesagt ziemlich sinnlos in dinem fall...denn die schule falls es denn eine oeffentliche sein soll muss sich in dem schulgebiet befinden in dem du dann lebst bzw. gemeldet bist...da bleiben nicht seehr viele schulen schaetz ich mal...du kannst die moeglichen schulen dann auch selbst kontaltieren umd fragen ob und unter welchen vorraussetzungen sje dich aufnimmt...und sobqld du schule und gastfamilie hast, sollte das visum und auch aldann das jahr kein problem sein...lass dir den rat von einem geben, der gerade in santa monica auf den bus wartet :D wen. du willst kannst du mich unter tkkg_5@web.de kontaktieren, und ich kann dir dann weiterhelfen...gruesse

Wozu brauchst du denn noch ne Organisation, das kostet nur mehr.