2

Auslandsjahr USA - Staatenempfehlungen ?

Frage von Kirschgeschmack Kirschgeschmack

Hallo :-) Ich würde gern nächstes Jahr ein Auslandsjahr in den USA machen, bei manchen Orgas wird nach Staaten gewählt. Ich denke aber, dass Kalifornien, Florida, New York & Co, dafür nicht so ganz geeignet sind.

Ich habe gelesen, dass Oregon ganz toll sein würde. ich bin zwar interessiert an die Neuenglandstaaten, aber auch Nevada oder Texas klingen sehr verlockend :-). Nun meine Frage : Wo wart ihr schonmal, was ihr sehr empfehlen könnt für Austauschschüler, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt ? Und von was würdet ihr mir abraten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und wenn ich du wäre würde ich das mit der Staatenwahl lassen.

Bei den meisten oder eigentlich allen Organisationen kostet das für einen Jahresaustausch 1000 - 2000 Euro mehr. Dieses Geld solltest du dir lieber sparen und für etwas anderes verwenden.

Es kommt nicht auf den Staat oder das Wetter and sondern auf die Leute die du dort kennenlernst. Vielleicht wohnt deine perfekte Gastfamilie in einem Staat den du nicht gewählt hast, und dich nimmt eine Familie die nicht zu dir passt. Dann kann das zu einem großen Problem werden.

Du kannst in jedem Staat ein tolles Jahr haben, kannst in jedem Staat in eine Stadt kommen oder in die Pampa. Lass dich überraschen, ist billiger und viel besser. Sagen zumindest alle USA Austauschschüler.

• 1
    Antwort von jospe jospe

ich würde dir den staat georgia empfehlen -- entweder die metropole atlanta, oder - wenn du es etwas ruhig, aber wunderschön haben willst, die stadt savannah (wunderschöne innenstadt) im osten georgias mit einer herrlichen umgebung (nicht weit zur atlantikküste)

• 0
    Antwort von kittykatAK kittykatAK

Ich selber würde das mit der Staatenwahl definitiv lassen. Denn das was ein Austauschjahr vor allem zum Erfolg macht,ist die Gastfamilie und die Umgebung in der Schule.

Ich selbst war vor nun schon 5 Jahren in Alaska. Ich kann dir mit gutem Gewissen versichern, dass ich diesen Staat von meinen geographischen Wünschen damals nie gewählt hätte. Aber ich kam nun doch dahin und ich möchte heute auch nirgendswo anders gewesen sein. Die Gastfamilie war super. Die Leute dort einfach auch. Das ist, worauf es meiner Meinung nach ankommt.

Und als kleine Bemerkung am Rande, keine Staatenwahl ist auch günstiger. Spar dir doch das Geld und fahre in deinem Jahr einfach mal als "Touri" eines deiner Präferenzgebiete. Ich denke da hast du mehr davon.

Führ Fragen stehe ich dir gerne weiter zur Verfügung.

• 0
    Antwort von Fedor22 Fedor22

Hey du! ich war von ca. 2 Jahren mit EF fuer ein Jahr in den USA. In Nebraska, also dem Midwest. Du hast schon sehr gut erkannt das Touri Staaten wie CA oder FL nicht unbedingt geeignet sind fuer ein Jahr in den USA. Allein schon weil dort evtl auch viele Deutsche sind, denen du begegnest. Und du moechstest ja engl lernen und deine eigenen Erfahrungen machen.

Ich kann dir zum einen nur EF als Organisation empfehlen weil ich wirklich super doll zufrieden war mit denen, zum anderen weil du dort nicht die Staaten, sondern eine Staatenregion waehlen kannst. Eine Region besteht aus ca. 5 bis 10 Staaten. Du kannst dir also grob das Klima, Die Leute und die Traditionen aussuchen. ZB. Neuengland Staaten oder Suedstaaten. Wenn du es gerne warm hast und keine harten winter haben moechtest dann geh in den Sueden. Da wuerde ich auch hingehen, wenn ich nochmal ein Jahr in die USA koennte. Dort haben die Leute auch den super tollen Amerikanischen Akzent! Hammer geil wenn du so sprechen kannst! Dann denkt jeder das du Ami bist, wenn er dich sprechen hoert anch dem Jahr. Zudem ist das ja sozusagen DAS Amerika.

Ich war bisher in 26 Staaten der USA und mir hat der Sueden am besten gefallen. Das Klima, die Leute, die schwarzen Kirchen mit den Gospel Choeren, Die Landschaft...einfach alles ist schoen. Und es gibt viele grosse Staedte, somit bist du auch wenn du auf dem Land wohnst fast immer in der Naehe einer Metropole oder wenigstens einer Stadt wo du schoen einkaufen kannst und etwas erleben kannst.

Alles in allem kann ich dir empfehlen: bewirb dich doch einfach mal bei EF. Dann wirst du eingeladen zu einem Auswahl und Info Gespraech. Dort kannst du mit deinen Eltern all deine Fragen stellen und auch DIE Region fuer DICH finden. Danach kannst du dich ja dann immer noch entscheiden ob es EF sein soll oder nciht. Aber die Beratung hast du dann schonmal und auf jeden fall bringt dich das weiter denke ich ;)

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann schreib mir einfach eine Mail und ich helfe dir gerne noch ein bisschen weiter, meine Mailadresse ist: f.schnupp@hotmail.com

Ich hoffe ich konte schon hier etwas helfen..!

LG Fedor

• 0
    Antwort von math55 math55

Hier gibt es eine schöne Übersicht mit Bildern, Literatur, Highlights und Klima zu allen Bundesstaaten der USA: http://www.wigwam-magazin.de/bundesstaaten-informationen/

Gruß

Kommentar von math55 math55math55

Ich würde Dir aber Neuengland empfehlen!

• 0
    Antwort von MTbear MTbear

Kommt darauf an was fuer eine Landschaft du gerne hast bzw. was du sonst noch so gerne unternimmst. Wettermaessig macht das ja einen gewaltigen Unterschied. Oregon ist schoen. Dort ist es aber wahrscheinlicher, dass es viel regnet. Florida ist fast immer heiss. Geh mal so in Deiner Denkweise vor.

Kommentar von Kirschgeschmack KirschgeschmackKirschgeschmack

danke :-). Ich treibe viel Sport, da wär einigermaßen gutes Wetter schon toll :-). Außerdem Freunde treffen und so, wäre vielleicht in manchen Ecken nicht immer möglich, wenn da nur Flachland ist..

• 0
    Antwort von Chr15t14n Chr15t14n

Kann dir die Südstaaten empfehlen.

• 0
    Antwort von Svenja1998 Svenja1998

californien oder new york
    oregon hab ich schon viel schlechtes gehört :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.