Frage von Lolm4st3r, 97

Auslandsjahr USA - Fragen (Wichtig ^^)?

Hey liebe Community

es sind zwar sehr viele fragen aber hoffe es kann sie mir jemand beantworten ^^

haben es oder hätten es männliche Austauschschüler eurer Meinung nach schwieriger ?

ist es schlimm wenn man schüchternd ist (wegen freunden und so)?

ist es auch schlimm wenn man nicht so sportlich bzw. etwas übergewichtig ist (also bei mir jetzt so 2-4 Kilo :/)

oder ist es auch "schlimm" wenn man nicht so styleisch ist ? (also bin eher so eintönig vom style her :D)

und denkt ihr man kann ein Auslandsjahr (denn meine Eltern sind nicht sehr wohlhabend und könnten das höchst wahrscheinlich niemals finanzieren) mit circa 5000 Euro (selbst erspart in 14 Jahren ^^)+ Konfirmationsgeld und so (halt sparen und alles) finanzieren ?

und denkt ihr man sollte jetzt schon mit seinen Eltern darüber reden ? (bin halt jetzt 14 (im september geworden und mache 13(!) Schuljahre (Gymnasium)) weil das wäre ja noch eine extrem lange zeit (circa 3 Jahre) (und ich bin mir auch definitiv sicher dass das keine Phase ist denn dieses Thema beschäftigt mich jetzt schon so seid 5 Monaten :P)

und wie läuft das mit dem Taschengeld weil ich habe irgendwo gehört das man das selbst bezahlen muss also ja so circa + 3000 Euro oder ?

und ist Apple wirklich so wichtig? weil habe nach 4 Jahren Apple iPhone 4 (mein erstes ^^ (gebraucht)) jetzt ein Samsung Galaxy S6 bekommen und weiß nicht ob das halt bis dahin mit einem neuen (iPhone) klappen würde

und brauche ich auch einen Laptop ? denn ich besitze keinen

LG Jonas

und sorry an alle wegen den fehlenden Satzzeichen aber es ist grade 1:06 ^^

Antwort
von cocostoertchen, 34

Guten Morgen:)

1. Ich glaube nicht das man es als Männlicher Austauschschüler schwieriger hat, ich denke jedes Geschlecht hat irgendwo Schwierigkeiten. Kommt natürlich auch auf den Menschen an.

2. Ich denke nicht das es großartig auffallen wird wenn du schüchtern bist. Du bist in einem fremden Land und daran gewöhnt man sich nicht so schnell. 

3. Schlimm ist das auf keinen Fall. Lieb dich so wie du bist!

4. Ich denke das dein Style auch nicht so wichtig ist. Vor allem bedenke, in der USA ist alles anders wer weiß wie die so ticken:) 

5. Kommt ja auch auf den Anbieter an. Der Programmpreis für ein Schüleraustauschjahr geht ab 5.000 Euro los. Für die USA sind es etwa 9.000 Euro und die genannten teuren Länder sind meist über 10.000 Euro. Bei Privatschulen wird es noch einmal wesentlich mehr. Hinzu kommen ein paar Gebühren oder manchmal noch Versicherungen und das Taschengeld. Dabei sollte man mit ca. 300 Euro pro Monat planen. Ausflüge, besondere Veranstaltungen und Reisen sind natürlich noch einmal extra!

6. Ja jetzt bist du ja noch zu jung :) Trotzdem kannst du deine Eltern schon ansprechen, dass du es vor hast.

7. Habe ich oben schon erwähnt :)

8. Es ist völlig unwichtig welches Handy du besitzt.

9. Ich glaube nicht das du einen Laptop brauchst, das bekommst du aber auch bestimmt mitgeteilt wenn es losgehen sollte :)

Denke nicht so oberflächlich, die Menschheit ist zwar hart aber mache dir nicht so viele Sorgen um dein Äußeres. Das ist nicht wichtig. Mach dich locker und sei du selbst, das kommt am besten an! Und Handys sind völlig unwichtig. Ich finde Apple sogar nicht mal so super, das ist bloß der Hype um die Marke. Jeder hat ein IPhone, also kaufe ich mir auch ein's. Das ist schwachsinn, wirklich. Glaube mir es gibt wichtigeres im Leben! 

Viel Erfolg und Glück.

Kommentar von Lolm4st3r ,

danke nur diese fragen sind mir iwie wichtig ^^ und ich bin auch kein oberflächlicher mensch nur ja :D aber vielen danke C:

Kommentar von cocostoertchen ,

Gerne :)

Oberflächlich ist das falsche Wort, aber machst dir zu viele Gedanken ;)

Antwort
von sassimihm, 12

Hallo Jonas, 

schön, dass du so reges Interesse an einem Schüleraustausch zeigst. Ich war in der 10. Klasse für ein Jahr in den USA und hatte so eine tolle Zeit. Ich glaube nicht, dass männliche Bewerber es schwerer haben als weibliche. Es ist auch nicht so dramatisch, wenn du etwas schüchtern bist. Ich war auch recht schüchtern vor meinem Auslandsjahr und habe es dort etwas abgelegt. Früher fand ich es immer ganz schrecklich Referate zu halten und seit  den USA ist das gar kein Problem mehr. Ich kann jetzt auch richtig gut auf neue Leute zu gehen. So ein Jahr im Ausland macht einen nämlich total selbstbewusst, offen gegenüber Neuem und selbstständig. 

Wenn du Schwierigkeiten mit der Finanzierung hast, dann kann ich dir dazu raten, dich auf eins der vielen Stipendien zu bewerben. Du findest ganz viele hilfreiche Informationen zu dem Thema Schüleraustausch, Organisationen, Bewerbungsprozess und Stipendien auf der Info- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net ... auf der Seite habe ich meine Orga gefunden, da es dort einen tollen Vergleichrechner gibt und jede Orga hat ein Profil, das heißt, dass du sehr schnell herausfinden kannst wie die Bedingungen für ein Stipendium sind. 

dankefür die super antwort ^^ ! C:

Antwort
von LilliSpain, 20

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wo sollen sie es schwieriger haben? Eine Familie finden sie genau so leicht, bzw. schwer wie die Mädls. Es gibt Familien die wollen eher einen Jungen, andere ein Mädel, anderen ist es total egal, die nehmen das was vom Charakter her am Besten passt.
Auch in der Schule ist es egal, da haben es Jungs manchmal sogar leichter, da die doch nicht so herumzicken wie so manche Mädls.

Schlimm nicht, war ich auch, aber das muss man dort dann eben überwinden. Viele ATS glauben ja vor ihrer Abreise, dass sie dort die Stars sind, alle auf einen zukommen etc. Aber so ist es nicht, an den Schulen gibt es jedes Jahr mehere ATS, die Schüler dort interessieren sich nicht mehr besonders für ATS. Von daher musst du dort auch auf Leute zugehen, sie ansprechen, sie um Hilfe bitten. Manchmal muss man auch nerven, damit Leute etwas mit einem machen.
Schüchternheit ist nicht schlimm, nur etwas musst du dich schon trauen, damit es mit den Leuten auch klappt.

Ist nicht schlimm, in den USA gibt es mehr Leute die etwas zu viel wiegen, und es gibt so viele Sportmöglichkeiten wenn du an eine größere Schule kommst, da findest sogar du was, und kannst daran arbeiten wenn du willst. Das ist wirklich kein Problem.

Kommt auf die Leute bei dir an, wird sicher welche geben die total viel auf Style geben, anderen ist es egal. Davon darfst du dich nicht unterkriegen lassen, sei so wie du bist, wenn du damit gut umgehen kannst, werden es die Leute auch eher akzeptieren.

Programmfixkosten sind minimum 8500 Euro, dazu kommen dann noch mindestens 2500 Euro Taschengeld, und ca. 2000 Euro sonstige Kosten. Sprich unter 13.000 Euro wirst du so ein Jahr nicht bekommen. Sprich deine Eltern müssten schon noch etwas drauflegen.

Ja, solltest du schon. Je früher die es wissen, desto eher kann man mit dem Planen anfangen. Wenn deine Eltenr Geld dazusteuern müssen, haben sie so 3 Jahre Zeit, das Geld zu sparen, bzw. kann man mit dir einen Plan machen, wie du auch noch an Geld kommst. Und wenn es nicht geht, weil ihr das Geld nicht habt, musst du nicht noch 2 Jahre hinfiebern ob es klappt oder nicht. Dann kannst du es gleich vergessen, und dir einen Plan B überlegen, wie du doch noch ins Ausland kommst.

Taschengeld ist ganz alleine dein Problem. Sind ca. 250 Euro pro Monat bei den meisten ATS. Sprich 2500 Euro für das ganze Jahr. Du kannst zwar Auslandsbafög beantragen, das bekommst du dann monatlich sobald du im Ausland bist, aber hier weißt du nicht, ob du es auch bekommst, da es darauf ankommt, was deine Eltern verdienen.

Apple ist nicht wichtig, Handy ist da total egal. Es gibt dort auch Leute ohne Apple, solange dein Handy telefonieren, smsn und Internet kann, wirst du es dort benutzen können. Auch der Laptop muss nicht von Apple sein. Da musst du also kein Extrageld ausgeben für das.

Laptop brauchst du nicht, die Familie hat sicher einen. Dann wären aber USB Sticks gut, um Fotos etc. für dich zu speichern.

Antwort
von NoahHasenstab, 33

Wenn ich dir nen Tipp geben darf dann mach dir bitte nicht so viele Gedanken.
Freue dich auf deine Gastfamiele und auf ein schönes Jahr und mach dir keinen Kopf um solche banalen Sache. Das gibt sich alles von alleine.

naja wenn das klappen sollte wären es ja noch 3 jahre aber trotzdem danke ^^

Antwort
von skyberlin, 28

hi there, meine geliebte schwester war mit youth for understanding 1 jahr in us. da hat sie ihren ersten mann kennengelernt, und ist zwei jahre später hingezogen und hat ihn geheiratet. der hat sie nur "benutzt", deutsches mädchen, toll und repu für seinen job. sie haben zwei kinder und schwester ist nach einer schlimmen scheidung dort hängengeblieben. ich glaube, zuhause, hier in germany wäre es ihr besser ergangen. us ist mit viel viel blendung behaftet, also überleg es dir gut.ich habe zwei freunde in ca, professoren der psychologie, und auch die haben kommentiert: wie kann sich eine deutsche lady so verblenden lassen? aber ich war oft in us, das kann nicht schaden, aber hängenbleiben - sehr fragwürdig ! good luck

Kommentar von macqueline ,

Was soll denn diese Antwort? Blender gibt es überall. Ist natürlich traurig, dass deine Schwester darauf reingefallen ist.

Kommentar von skyberlin ,

diese info soll einfach nur helfen, nicht unbekümmert in den US-abgrund zu geraten. dein tonfall ist inadäquat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community