2

Auslandsjahr Stipendium Tipps & Tricks

Frage von sevensights sevensights

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Auf was sollte ich achten? Gibt es ein Vollstipendium? Vorrausetzungen?Wann bewerben?

Infos: Zeitraum 2013/14 Englischsprachiger Raum Zu mir: 15 Jahre,Notendurchschnitt so um 1.1 meistens, 9.Klasse, div. Pluskurse (Fremdsprache + Netzwerkadministration), regelmäßig Sport (Verein), Musikinstrument, Österreich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Clara2310 Clara2310

Hi, unter www.schueleraustausch.net/welche-austauschorga findest Du Kurzprofile vieler Austauschorganisationen, die auch Informationen zu Stipendien enthalten! Oder Du gehst über den Programm-Vergleichrechner auf derselben Seite: Hier kannst Du gezielt nach Programmen mit Stipendien filtern und nebenbei alle Deine anderen wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen – richtig cool! Ich hab vor ein paar Jahren auch ein Austauschjahr gemacht, zwar ohne Stipendium, aber ich hab mich danach mit vielen anderen Austauschschülern unterhalten. Ausschlaggebend für die Vergabe von Stipendien ist oft neben schulischen Leistungen und der eigenen Motivation auch der Eindruck im regulären Auswahlgespräch. Und wegen dem sozialen Engagement: Hier ist doch auch sowas gefragt wie Klassensprecher sein, Schulpartys organisieren, Sportvereine etc. Und das Praktikum ist definitiv wichtig! Ich würde Dir empfehlen, Dich gut auf das Auswahlgespäch vorzubereiten: Du kannst Dir im Vergleichsrechner direkt den Katalog der Austauschorganisation bestellen und so mehr über Dein Wunschprogramm erfahren. Eine gute Vorbereitung ist auch der Besuch eines Infoabends in Deiner Nähe. Termine findest Du ebenfalls auf der Seite. Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. So kannst Du super einen Eindruck über die Programme oder mögliche Stipendien gewinnen! Du kannst Dich hier auch mal nach Bafög erkundigen. Und Du fühlst Dich gleich viel sicherer, ging mir zumindest so! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Deine Clara

• 2
    Antwort von fam0m fam0m

Also,eine freundin von mir wird bald für ein halbes jahr mit Do it! nach Kanada fahren.... Die Organisation macht einen seeeeeehr guten Eindruck und man kann sich die Schule aussuchen!

http://www.do-it-sprachreisen.de/

• 2
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und bin auch aus Österreich.

Also das Problem ist, dass es in Österreich so gut wie keine Stipendien gibt. Also sowas wie das PPP haben wir hier nicht. Es gibt auch nicht gerade viele Organisationen, und dei vergeben pro Land meist nur ein Stipendium. Also es ist sehr sehr schwer ein Stipendium zu bekommen.

Du müsstest einmal alle Austauschorganisationen in Österreich suchen, und dir auf den Seiten Infos holen. Oft ist es auch so, dass es ein Stipendium für alle Organisationen gibt, und du dann einfach einer Orga zugeteilt wirst.

Dein Notendurchschnitt ist zwar sehr gut, jedoch für die Stipendien heute nicht mehr soo wichtig. Es zählt mehr wie du dich gibst und ob du sie von dir überzeugen kannst. Auch Musik und Sportstipendien gibt es nicht, außer es wird von deiner Schule angeboten.

Schau dich mal bei AIFS, FSTS; Into, Terre des Langues, TravelWorks und YFU um.

Wenn sie Stipendien vergeben, bewirb dich so bald wie möglich. Dann hast du länger Zeit dich darauf vorzubereiten und alles gut zu machen, also Bewerbung und alles. Gib dich ganz normal, so wie du immer bist, sei nicht überheblich oder so, das kommt gar nicht gut an.

• 2
    Antwort von Lenchen13 Lenchen13

Hab keine Erfahrungen, bin aber recht gut informiert.. will auch in dem Zeitraum gehen.. Ja, es gibt Vollstipendien.. aber die sind meistens nur für Leute mit sehr wenig Geld.. aber es gibt noch das PPP, da sind die Noten relativ egal und der Rest auch... Bewerben kann man sicher ab Mai/Juni 2012.. Über das PPP kannst du dich auf der Seite vom Bundestag informieren.http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/.... Sonst, geb ich dir noch ein paar Organisationen, wo du dich über die jeweiligen Stipendien informieren kannst: AFS, EF, into, experiment, ayusa, ... Viel Glück und Spaß

Kommentar von sevensights sevensightssevensights

Danke für die schnelle Antwort. (-: Gilt das eh auch für Österreich? Ich hab bei WorkTravel,AFS,Ef....schon angerfufen und nachgefragt. Die geben jedoch nur Halbstipendien aus...

• 1
    Antwort von ImNotMuchAPoet ImNotMuchAPoet

Also ich habe bei YFU meinen 1-Wunsch USA bekommen, und das bei einem Zeugnisdurchschnitt von 2,9 ;) Bei AFS achten sie mehr auf die Noten, denke ich. Da wurde ich gar nicht genommen, aber dort war das Auswahlgespräch auch vollkommener blödsinn. Ich bin dann letztendlich allerdings NICHT in die USA gegangen, sondern nach Südamerika (durch eine andere Organisation). Das Problem bei z.B. YFU ist, dass ein Jahr USA locker mal 7000 € kostet und dann müssen deine Eltern dir natürlich monatlich Taschengeld überweisen, und unter 100 € gibt das nichts. Wenn du keine Geldsorgen hast, umso besser. :D Aber dann gibt es immer noch ein Problem: Bei Organisationen wie YFU oder AFS darfst du dir keinen bestimmten Ort aussuchen. Du kannst zwar eine Region (Staat) angeben, aber das kostet dann auch wieder drauf. Da mir das Risiko zu hoch war, nach Detroit oder Kalifornien (wo ich auf keinen Fall hinwollte) zu kommen, habe ich mich dann für die einfachere Variante entschieden, wo ich mir sogar die Stadt aussuchen durfte. :)

Kommentar von sevensights sevensightssevensights

Danke für die Antwort. (-; Das Problem ist Money! Ich schau zwar eh mit Ferienjob etc., aber wie du sagst es ist verdammt teuer. Notendurchschnitt bzw. ähnliche "Oberflächlichkeiten" sind nicht so das Problem. Staat oder Region wär mir egal. Hauptsache ich kann Englisch. NY, W.DC und so kann ich später immer noch gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.