Frage von annakoeln123, 27

auslandsjahr selbst in die hand nehmen?

hallo,

ich hab ne frage bezüglich eines Auslandsjahres. ich möchte keine 10.000 euro oder plus bezahlen um ein Jahr im Ausland zu verbringen. und hab deshalb die Idee gehabt mir einfach eine schule auszusuchen und sie anzuschreiben um sie zu fragen ob die nicht rumfragen könnte ob jemand lust hätte eine austauschschülerin aufzunehmen natürlich würde diese dann bezahlt werden. hat irgendjemand sowas schon mal gemacht oder kennt sich da ein wenig aus ob sowas möglich wäre? und was meint ihr wieviel man die Familie bezahlen sollte? liebe grüsse anna

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 24

Hi annakoeln123,

Es ist so teuer, weil damit sozusagen dein Schulgeld bezahlt wird. Highschools in den USA werden durch Steuereinnahmen der jeweiligen Gemeinde finanziert, da du oder deine Eltern keine Steuern bezahlen, ist das J1 Visum für die Highschool so teuer.

Die Gastfamilien bekommen in den USA kein Geld.

Hier ein Link, der es erklärt.

http://www.schueleraustausch-usa.org/j1-f1-visum.html

Für private Schulen ist das Visum günstiger, da bezahlt man aber wieder Schulgeld.

Egal wie du es organisierst in den USA werden ca. 10000€ fällig. Auch für weniger als ein Schuljahr reduziert sich der Preis nicht wesentlich. Das Visum kostet immer gleich viel.

Kommentar von annakoeln123 ,

http://www.ustraveldocs.com/de_de/de-niv-visafeeinfo.asp#section2 

da stehen alle arten von Visum aber die sind nicht annähernd so teuer. und welches ist denn das was ich brauche?

Kommentar von stufix2000 ,

Das hatte ich dich verlinkt.

Das J-1 Visum.

Jedes der aufgeführten Visa kam auch noch verschiedene Ausprägungen haben.
Mit dem J-1 kann man zum Beispiel auch ein Aupair Jahr machen. Da zahlen die Hosts dies hohe Gebühr.
Der Preis, der in deiner Tabelle angeben ist, ist für das Ausstellen des Visums fällig. Also für das Papierdokument.

Antwort
von ATorres9, 27

Wenn du das High School Jahr selbst organisieren möchtest, kommst du im Schnitt noch teuerer Weg, als mit einer Organisation. Das teure am Auslandsaufenthalt ist das Visum, das du in beiden Fällen benötigst. (5.000€)
Wenn du dir kein High School Jahr leisten kannst/willst, solltest du auf die Möglichkeit nach der Schule eine weile ins Ausland zugehen, ausweichen.

Kommentar von annakoeln123 ,

warum ist das Visum denn so teuer?

Kommentar von ATorres9 ,

Das weiß ich leider nicht. Wegen dem teuren Visum ist so ein Austauschjahr eben so teuer.

Antwort
von Schocileo, 20

Ist natürlich eine nette Idee, aber ziemlich unsicher. Über Organisationen sind die Familien weitesgehend geprüft, du bist besser versichert und die kümmern sich allgemein um den Papierkram.

Antwort
von Dausilein, 15

Hallo Anna, 

ich wollte mir vorletztes Jahr ebenfalls mein Auslandsjahr selbst organisieren, weil meine Familie und ich dachten, dass wir so Kosten sparen würden. Allerdings ist es ohne Organisation genauso, wenn nicht noch teurer. Das liegt unter anderem an dem Visum und möglichen Schulgebühren die ansonsten noch dazukommen. Ich bin daher, ganz stressfrei, mit einer Organisation ins Ausland gegangen. Gute Organisationen findest du auf der Informationsseite Schueleraustausch.net ... Besonders empfehlen kann ich dir den Vergleichsrechner und die Schülerbewertungen von ehemaligen Austauschschülern. Diese beiden Sachen haben mir wirklich sehr geholfen. 

Antwort
von Accountowner08, 7

10'000 euro plus wird es sowieso kosten, schon alleine deine Lebenshaltungskosten für 1 Jahr übersteigen diesen Betrag... dann noch Schule... wenn du nichts verdienst, musst du mit mehr als dieser Summe rechnen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community