Frage von MonaLiesel, 37

Auslandsjahr privat oder mit Orga?

Hey, ich bin 18 Jahre alt und würde nach meinem Fachabitur (dieses Jahr) gerne für ein halbes Jahr nach Australien oder Neuseeland gehen um dort zu arbeiten und tolle Abenteuer zu erleben. Ich hin mir jedoch nicht sicher, ob ich es privat oder über eine OrGa wie TravelWorks oder StepIn machen soll... Hat jmd, der das schon gemacht hat, einen Tipp für mich? Danke schonmal im Voraus :) <3

Antwort
von ATorres9, 24

Ich würde dir empfehlen ohne orga los zu ziehen, das ist rausgeschmissenes Geld. Das einzige was die Organisation macht ist, deine Flüge zu buchen und dir ein Hostel für die ersten 3 Nächte zu suchen.
Zudem bekommst du noch einige Bewerbungstipps, mehr aber eigentlich auch nicht mehr. Tipps und Tricks kann man sich auch ohne Problem aus dem Internet besorgen und die 400€ die du dann sparst kannst du in deine Reise investieren. 
Du kannst das W&T auch gut alleine ohne Organisation schaffen, das ist absolut kein Hexenwerk.  

Antwort
von Lachlan, 14

Wie ATorres9 schon geschrieben hat, kostet eine Orga viel Geld ohne, dass Du viel Hilfe bekommst. Das Working Holiday Visum kannst Du selber beantragen, den Flug kannst Du auch alleine buchen und ein Hostel für der ersten 3 Tage wirst Du auch online finden. Ein hilfreicher Link ist hier: www.working-holiday-visum.de/australien/working-holiday-visum-australien.html Ansonsten schaue mal nach Blogs von aktiven und ehemaligen w&t-lern. Da bekommst Du mehr Infos. Du findest hier bei GF im Archiv viele Beiträge zu diesem Thema und auch in den Beiträgen wird immer von einer Organisation abgeraten. Du solltest aber auch wissen, dass was Working Holiday Visum nur einmal ausgegeben wird für maximal 12 Monate. Wenn Du nur 6 Monate bleiben willst, verpasst Du eine Chance. Und dann solltest Du Dir genau ansehen, wie das Wetter wo und wann ist und wann es z. B. Fruitpicker Jobs gibt und wann welche wo zu finden sind. Etwas Vorinformation schadet nicht. Gleiches gilt auch für Neuseeland. Die dazu benötigten Infos kannst Du Dir dann selber über google und Co. heraussuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten