Hi, ich habe vor 4 Jahren selbt ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.
Also wenn du noch dieses Jahr abreisen willst, dann würde ich am besten noch dieses Wochenende die online Bewerbung abschicken. Es haben sich schon so viele Leute beworben, und viele sind schon genommen worden. Es sind nicht mehr sehr viele Plätze frei. Die Orga braucht dann ein paar Tage um sich zu melden.
Dann gehst du am besten gleich am Montag zu deinem Klassenlehrer und bittest ihn um ein Gespräch. Erklär ihm was du genau vor hast, und ob er da was genaueres weiß. Also ob es ein Problem ist, ob du das Jahr wiederholen müsstest, ob deine Schule Voraussetzungen hat, usw. Frag ihn auch an wen du dich noch wenden solltest. Ein Gespräch mit dem Direktor wäre auch sicher nicht schlecht, nur dass du dich mal absicherst, dass dir niemand etwas erzählt hat was gar nicht stimmt.
Dann weißt du ja ob es alles so einfach ist oder ob es Probleme gibt. Die Orgas brauchen ein paar Tage um die online Bewerbungen durchzugehen. Sie werden sich dann bei dir melden und einen Termin für das AWG ausmachen. Das kann dann auch noch mal 2 Wochen -1 Monat dauern, je nachdem wie viele Bewerber es gibt.
Nach dem AWG, das wirklich sehr leicht ist, musst du wieder warten. Sie nehmen dich entweder an ober eben nicht. Man sollte sich auch bei mindestens 2 bewerben, falls dich eine nicht will. Wenn sie dich nehmen, dann musst du ca. 20 - 40 Seiten Bewerbung ausfüllen, zum Arzt, zu den Lehrern usw. Das kann alles etwas sehr lange dauern.
Dann kommen Vorbereitungstreffen, dein Gastfamilie wird gesucht, blablabla, das macht aber dann alles die Orga.
Du solltest da mit deinen Lehreren reden, welchen Stoff aus der Klass wo du ins Ausland gehst, du am Anfang des nächsten Jahres sofort wieder brauchst. Dann hast du nachher nicht so einen Stress. Nimm dir aber ja keine Schulbücher mit, das ist nur sinnlos.
Wenn du aber erst 2013 aureisen willst, dann geh zuerst zu deinen Lehrern und dann bewirbst du dich erst. Dann hast du noch Zeit.
Danke für die Ratschläge :) Ich werde gleich morgen mit meinem Klassenlehrer sprechen. Ich hoffe, dass es klappen wird! ^^