Frage von Sarinaamin, 26

Auslandsjahr Organisation nur welche ?

Ich wollte nächstes Jahr für ein Jahr ins Ausland (Schüleraustausch). Meine Freundin ist mit AFS in Costa Rica und ist sehr zufrieden. Ich wollte trd. MAL nach euren Erfahrungen fragen. Es gibt ja noch viele weitere Organisationen. Wäre super fett wenn ihr mir euere Erfahrungen schrieben könntet :)
Ps. Ich weis noch nicht genau welches Land.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walli224, 8

Hey Sarinaamin, 

ich war letztes Jahr für ein High School Jahr in den USA. Costa Rica hört sich total interessant an! Wenn du dir noch unsicher bist, welche Organisation es werden soll, kann ich dir den Vergleichsrechner auf der Informationsseite Schueleraustausch.net ans Herz legen.

 Auf diesem Weg habe ich auch meine Organisation gefunden. Du kannst das Land und die Dauer eingeben, da wirst du sehr schnell fündig. Außerdem findest du noch weitere interessante Informationen rund um den Schüleraustausch, Länder, Kulturaustausch, etc. 

Antwort
von wilees, 26

Eine meiner Töchter war mit YFU unterwegs und die Betreuung hat während des Jahres sehr gut funktioniert.

Antwort
von Fedor22, 10

Moin, ich war mit EF High school Jahr für ein Jahr in den USA und bin extrem zufrieden! Ich hatte wirklich eine tolle Zeit, eine gut ausgewählte Gastfamilie und auserordentlich tolle Koordinatoren vor Ort. 

Das EF Team in D ist super nett und hilft dir wirklich gut weiter. Bei der Elternberatung werden auch negative Aspekte angesprochen, die unter umständen gegen das Jahr sprechen, man ist wirklich bemüht  dich ernsthaft zu beraten. Das sorgt meiner Meinung auch dafür, das alle die ich kenne zufrieden sind mit dem Jahr. Du hast eben keine falschen Erwartungen!

In den USA haben die 2 Frauen, die für die Unterbringung und Kommunikation mit EF zuständig sind, mit allen EF Schülern aus dem selben bundesstaat einmal im Monat ein treffen gemacht. Manchaml ging es wild water raften, zu weihnachten in die Mail of america zum einkaufen und im Januar ski fahren. Super cool! Und alles super günstig, weil sie es ohne gewinn gemacht haben, sprich selbst organisiert haben für uns :)

Guck dir doch einfach ein paar orgas an und entscheide dich dann. Ich kann dir EF nur empfehlen :)

Bei fragen schreib mir gerne: f.schnupp@hotmail.com

LG Fedor

Antwort
von hafi01, 11

Hey!

Ich bin gerade mit Experiment e.V in Norwegen und bin wirklich sehr zufrieden.

Die Betreuung klappt immer super, man bekommt immer schnelle und hilfreiche Antworten und bisher haben sie mir bei allem, was ich brauche, geholfen.

Die beste Erfahrung, die ich mit Experiment hatte, war eindeutig das Vorbereitungsseminar im Mai. Es kamen Leute aus ganz Deutschland und wir haben uns zusammen 4 Tage lang auf das Jahr vorbereitet. Mit allen habe ich auch jetzt noch Kontakt.

Auch mit der Partnerorganisation in Norwegen, Explorius, bin ich rundum zufrieden.

Experiment ist ein gemeinnütziger Verien, was ich sehr beruhigend finde, weil so alle Mitarbeiter alles nur machen, weil es ihnen Spaß macht.

Ich hoffe, die helfen zu können! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community