1

Auslandsjahr nach dem Abitur - Welche Organisation? (FÖJ, Praktikum,Work&Travel,...)

Frage von BerlinWeltweit BerlinWeltweit

Ich möchte nach dem Abitur gern ein Jahr ins Ausland. England, USA oder Kanada, irgendwo wo man englisch spricht. Zum einen möchte ich mein Englisch verbessern und außerdem weiß ich noch nicht was ich studieren möchte und denke, dass es hilft erst mal ein Jahr im Ausland zu verbringen und Erfahrungen zu sammeln um besser entscheiden zu können was man studiert. Ich weiß das es FSJ und FÖJ gibt. Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert, aber bislang erst wenig dazu gefunden.

Hat jemand vielleicht schon mal mit so einer Organisation in diesen Ländern Erfahrung gemacht? Oder kann mir jemand etwas anderes emfehlen (zum Beispiel ein Praktikum oder Work&Travel)?

Mich würden Themen, wie Umwelt und Gesellschaft interessieren. Ich freu mcih über jede Antwort (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Fedor22 Fedor22

Hey du! Ich war vor ca. 2 Jahren auch fuer ein Jahr in den USA und habe dort ein High School Jahr gemacht. Also bin ich dort zur schule gegangen. Das geht bei dir nach dem Abi leider nicht mehr, aber meine Erfahrungen helfen dir sicher trotzdem!

Du koenntest allerdings ein AuPair Jahr machen. Das hat unendlich viele Vorteile! Ersteinmal kostet es wenig. Mit 800 Euro plus Visa kosten (ca. 80 Euro) bist du dabei. Der Flug, eine mehrtaegige Schulung in New York City und die Vermittlung der Familie sind im Preis mit inbegriffen und natuerlich auch noch viele kleinere Sachen wie zb. Notfall Hotlines, Betreuung etc. falls mal ein Problem auftritt. Weitere Vorteile sind, dass du dort Geld verdienst anstatt wie bei den meissten Auslandsaufenthalten Geld auszugeben. ca. 200 Dollar die Woche. Spreich 800 im Monat, das ist eine ganze Menge, wenn man keine Ausgaben fuer Essen und Wohnen etc. hat, das bezahlt alles die Gastfamilie.