1

Auslandsjahr nach dem Abitur - Welche Organisation? (FÖJ, Praktikum,Work&Travel,...)

Frage von BerlinWeltweit BerlinWeltweit

Ich möchte nach dem Abitur gern ein Jahr ins Ausland. England, USA oder Kanada, irgendwo wo man englisch spricht. Zum einen möchte ich mein Englisch verbessern und außerdem weiß ich noch nicht was ich studieren möchte und denke, dass es hilft erst mal ein Jahr im Ausland zu verbringen und Erfahrungen zu sammeln um besser entscheiden zu können was man studiert. Ich weiß das es FSJ und FÖJ gibt. Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert, aber bislang erst wenig dazu gefunden.

Hat jemand vielleicht schon mal mit so einer Organisation in diesen Ländern Erfahrung gemacht? Oder kann mir jemand etwas anderes emfehlen (zum Beispiel ein Praktikum oder Work&Travel)?

Mich würden Themen, wie Umwelt und Gesellschaft interessieren. Ich freu mcih über jede Antwort (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Fedor22 Fedor22

Hey du! Ich war vor ca. 2 Jahren auch fuer ein Jahr in den USA und habe dort ein High School Jahr gemacht. Also bin ich dort zur schule gegangen. Das geht bei dir nach dem Abi leider nicht mehr, aber meine Erfahrungen helfen dir sicher trotzdem!

Du koenntest allerdings ein AuPair Jahr machen. Das hat unendlich viele Vorteile! Ersteinmal kostet es wenig. Mit 800 Euro plus Visa kosten (ca. 80 Euro) bist du dabei. Der Flug, eine mehrtaegige Schulung in New York City und die Vermittlung der Familie sind im Preis mit inbegriffen und natuerlich auch noch viele kleinere Sachen wie zb. Notfall Hotlines, Betreuung etc. falls mal ein Problem auftritt. Weitere Vorteile sind, dass du dort Geld verdienst anstatt wie bei den meissten Auslandsaufenthalten Geld auszugeben. ca. 200 Dollar die Woche. Spreich 800 im Monat, das ist eine ganze Menge, wenn man keine Ausgaben fuer Essen und Wohnen etc. hat, das bezahlt alles die Gastfamilie.

Ausserdem hast du Freie Tage, wohnst meisst in Vorstaedten von grossen Metropolen, bekommst meisst ein Auto zur Verfuegung gestellt und die Familien sind meisst wohlhabend und machen auch mal einen schoenen Urlaub mit dir (eine Freundin von mir war gerade AuPair und war mit ihereFamilie auf den Bahamas).

Ausserdem hast du ein Visum, dass etwas laenger geht als dein Aufenthalt. Das heisst nach dem Jahr kannst du auch noch in den USA ein wenig rumreisen. :)

Alles in allem wirklich eine ganz tolle sache und viel besser als work and travel oder eine Sprachreise. Work and travel hat den Nachteil das du dich selbst verpflegen musst(unterkunft und Essen zb.) und das du ncht sooo viel geld verdienst. Ausserdem sind die meissten Work and travel ziele ueberlaufen und es gibt nur wenig gut bezahlte Arbeit. Eine Sprachreise ist eine tolle sache, kostet aber unmengen an Geld. Fuer ein Jahr USA muesstest du ca. 15 000 Euro einplanen. Wenn man das Geld hat ist das super und man sollte soch dafuer entscheiden. Wenn nicht ist das AuPair Jahr die aller beste Alternative.

Als Organisation kann ich dir EF ( Education First) Empfehlen. Die haben das beste Netz von Betreuern und bieten zudem viele Vorteile! ZB. nur Fluege mit rennomierten Airlines und das erwaehnte Schulungsprogramm in NYC.

Wenn du weitere Fragen hast etc. kannst du mich gerne per email anschreiben. Ich weiss ganz gut Bewscheid ueber moeglichkeiten ins Ausland zu kommen und kann dir sicher noch weiter helfen. Zudem schicke ich dir gerne einen Erfahrungsbericht von meinem Jahr in den USA, der zu lang ist um ihn hier zu posten.

Meine email ist: f.schnupp@hotmail.COM

• 1
    Antwort von MissSunshine128 MissSunshine128

Work&Travel ist halt gut, weil du viel vom Land siehst, aber Freunde haben erzählt dass man dort weniger Englisch lernt weil man mit anderen Deutschen in Gruppen unterwegs ist.

Au-Pair ist natürlich eine schöne Erfahrung und bringt Sprachpraxis, aber wenn du Pech hast lernst du keine Leute in deinem Alter kennen.

Gut finde ich zB ein High School Jahr, oder einen Sprachkurs mit Gastfamilie (wo aber auch wieder die Gefahr besteht dass du nur Deutsche kennen lernst).

Dann gibt es noch wwoofing (kannste ja mal googeln) da arbeitest du auf einer Farm und hast kostenlose Unterkunft und Essen da du ja arbeitest..

Du kannst während des Studiums mit den Organisationen ERASMUS oder PROMOS auch ins Ausland gehen für zB ein Auslandssemester an einer Uni.

Oder du bewirbst dich in einem Hotel-Resort als Animateur...

Kommt ganz darauf an was du dir vom Ausland erwartest :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.