2

Auslandsjahr nach dem Abitur

Frage von pinkrose pinkrose

ich habe ein paar fragen: Womit finanziert man das jahr? Kann man irgendwie sicher gehen, dass man nach dem jahr ein Studienplartz bekommt? Welche Städte könnt ihr mir empfehlen (englischsprachige)? Was findet ihr besser, auslandsjahr in der 11. und dann wiederholen oder ein auslandsjahr zwischen abi und studium?

ldanke schonmal :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Preciosa Preciosa

Ich bin nach dem Abi ins Ausland gegangen- Finanziert habe ich es mir durch erbittertes sparen in den 2 jahren davor... ansonsten gibts ja auch work and travel.............. Ich hab mich später vor ort entschieden eine Ausbildung im Ausland zu machen... aber vorsicht, diese muss in Dtl nicht zwangsweise anerkannt werden. Nach der Ausbildung hab ich dann hier mein Studium begonnen und wenn ich damit bald fertig bin gehts wieder ab ins Ausland

Kommentar von pinkrose pinkrosepinkrose

Was ist work and travel?

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Work & Travel ist - wie der Name sagt - ne Kombination aus Arbeit und Reisen, d.h. du erledigst in deinem Wunschland kleinere Aushilfsjobs und bekommst dadurch das Geld fuers Reisen. Da gibts auch zahlreiche Agenturen, die bei der Organisation helfen.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Wie hier schon gesagt wurde, entweder du sparst und brauchst im Ausland dein gespartes auf. Oder machst halt nen work & travel. Zwecks Studium, musst dich dann halt nach dem Jahr im Ausland bewerben. Da du ja keinen Pflichtdienst, wie bspw. die Jungs in Sachen Wehr- oder Zivildienst machst, kannst du einen jetzt zugesicherten Studienplatz auch nicht im nächsten Jahr sofort in Anspruch nehmen (bevorzugte Zulassung). Ist halt deine eigene Entscheidung mit dem Ausland ;-)

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Du kannst auch waehrend des Studiums problemlos ins Ausland gehen ... es kommt halt darauf an, was du machen willst! Highschool-Alltag als Austauschschueler, Au Pair, eher was Abenteuerfreudiges wie Work & Travel .... oder eben waehrend des Studiums. Zumindest beim Au Pair und Work & Travel kannst du den Aufenthalt zum Teil selber finanzieren! Es gibt auch Moeglichkeiten, durch das FSJ ins Ausland zu gehen. Da wuerde man dann auch etwas Geld bekommen!

Zum Studium: Das kann man nicht sagen, es kommt halt auch darauf an, was du studieren willst - wenns kein NC-Fach ist, dann wird da innerhalb eines Jahres sicher nicht viel passieren. Bei NC-Faechern schwankt der NC von Jahr zu Jahr teilweise erheblich ....

So pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.