Frage von ilovekatzi, 36

Auslandsjahr mit 15 Jahren?

Hallo! Ich bin weiblich, 15 Jahre.
Würdet ihr mir ein Auslandsjahr empfehlen? Ich überlege mir anfangs der 10. Klasse ein halbes Jahr ins Ausland zu reisen... Dafür würde ich aber natürlich total viel in der Schule verlassen und müsste vlt wiederholen. Derzeit bin ich G8 aber müsste ich wiederholen hätte ich G9 was dann nochmal 2,3 Jahre länger dauert bis zu meinem Abi. Würdet ihr es mir trotzdem empfehlen und wenn ja wohin?

Antwort
von NEOXIRTAM, 17

Ich hab mit 16/17 mein auslandsjahr in USA gemacht. Ich kanns dir auf jeden Fall empfehlen egal was jeder sagt du wirst eine einmalige Erfahrung machen. Mit 15 ist es vielleicht ein bisschen früh (weil dich manche organisationen nicht annehmen werden ab erst ab 16) aber eine freundin von mir hats gemacht und kam super klar. Ich würds nach der 10. Klasse machen

Antwort
von BarbaraAndree, 21

Nein, würde ich dir nicht empfehlen, weil du ein Auslandsjahr immer noch nach dem Abitur machen kannst - hier ein Link dazu:

http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-nach-dem-abi.html

Antwort
von Naturschutzer, 20

Also ich kenne viele Leute die ein halbes Jahr ins Ausland gegangen sind und dann in ihrer Stufe geblieben sind weil die Noten vorher gut waren und man den Stoff eines halben Jahres selbstständig wiederholen kann

Antwort
von janfred1401, 11

Ich würde es erst später machen. Erst nach dem Abi. Meiner Meinung nach, soll es ja eine Art Belohnung sein, für das Erreichen eines Zieles.

Je früher du es machst - es besteht die Gefahr, dass dir das Auslandsjahr so gefallen wird, dass du den Kopf nicht mehr frei hast um dich weiter aufs Abi zu konzentrieren.

In den meisten Ländern bist auch gesetzlich sehr eingeschränkt, wenn du unter 18 oder sogar erst unter 16 bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten