Frage von caro2344, 39

Auslandsjahr machen oder nicht?

Ich will vlt ein Auslandsjahr in den USA machen aber ich weiß noch nicht ob ich es machen soll also geldethnisch würde alles funktionieren aber ich bin mir halt och unsicher also ichhalb mich auch schon informiert und bin auch schon zu einem Informationsabend gegangen aber ich weiß noch nicht ob ich hin es machen soll weil es wäre dann auch die frage wann ?

 Weil ich komm jz in die 8 Klasse und ich hatte vor das auslandswahr nach der 10 zu machen aber da bin ich dann vlt schon zu alt weil ich auch 1 Jahr wiederholt habe und deswegen dachte ich das ich das dann vlt zwischen der 9 und 10 machen aber dann müsste ich sozusagen nochmal wiederholen 

Was denkt ihr würde es sich lohnen und habt ihr vlt selbst schon Erfahrungen mit einem Auslandsjahr gemacht

Antwort
von LienusMan, 19

Lohnen wird es sich auf jeden Fall. Ich habe das zwischen Klasse 9 und 11 gemacht, musste die 10 nicht wiederholen. Das kommt aber auf deinen Schulleiter und das Bundesland an.

Statistisch wird heute einer von zwei Minderjährigen 90 Jahre alt, also kommt es doch auf ein Jahr hin oder her, nicht an. Das Jahr selber wirst du auf keinen Fall bereuen.

Kommentar von caro2344 ,

mit welcher organisation hast du es gemacht ?

Kommentar von LienusMan ,

GIVE e.V

Antwort
von xAveryx, 9

Ein Auslandsjahr lohnt sich immer und ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das mit dem Schuljahr wiederholen musst du dann später rechtzeitig mit deiner Schule besprechen. Selbst wenn du wiederholen müsstest, sollte dich das daran aber nicht hindern ein Auslandsjahr zu machen, denn es ist einfach nur 1 Jahr in deinem Leben und eine wohl einmalige Chance!

Kommentar von caro2344 ,

ja ich hab schon bisschen mit meinem Direktor darüber geredet aber ich bin mir halt echt noch unsicher 

Kommentar von xAveryx ,

Also wenn du es normal in der 10. machen würdest, müsstest du im Normalfall nicht wiederholen, so war es bei mir und den meisten anderen auch. Das kommt natürlich auch ein bisschen auf deine Noten an. Wenn du dir noch unsicher bist, dann kann ich dir empfehlen YouTube Videos von derzeitigen Austauschschülern anzusehen, Blogs zu lesen und mal bei Verschiedenen Organisationen Broschüren zu bestellen ggf. Beratungsgespräche vereinbaren. Da würde ich dir persönlich StepIn sehr ans Herz legen. Wenn du fragen hast, kannst du mir auch sehr gern schreiben. Ich war 2014/15 für ein Jahr in den USA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community