Frage von Whatever1705, 50

Auslandsjahr London?

Hey! Ich würde, nachdem ich meinen Abschluss gemacht habe, (also nach der 10. Klasse/ bin dann 16) gerne ein Auslandsjahr in London machen. Habe mich im Internet schon mal umgesehen, aber bis jetzt noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich würde gerne in einer Gastfamilie unterkommen (für vielleicht ein halbes Jahr), aber halt keinen Unterricht in Sachen Englisch sprechen oder so an einer Schule oder sowas haben. Lieber würde ich einen kleinen Job für die Zeit haben. Habt ihr Empfehlungen, Tips, Erfahrungen, etc. für mich? Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von superkeks888, 18

Hallo. Dein Vorhaben wird sehr schwer bis denke ich unmöglich. Das größte Problem ist das du keine 18 bist. Man kann auch Work and Travel (nur das du nicht Traveln musst) in England machen. Dafür bist du aber zu jung.
Ansonsten wüsste ich auch keine Lösung, da du auch sehr konkrete Vorstellungen hast. Das ist ja nicht falsch nur kenne ich es aus eigener Erfahrung das so etwas schnell schief geht bzw die Träume zerplatzen.

Selbst wenn du ein High School Jahr machen wolltest, wäre es schwierig genau nach London zu kommen.

Das mit dem 18 Jahren bezieht sich erstmal auf die Organisationen die so etwas anbieten. Ich denke aber auch das so etwas nicht Grundlos festgelegt wird, weil für Minderjährige auch andere Regeln gelten wegen Haftung und etlichen anderen Gründen.

Ich würde sagen du musst dich nach etwas anderen umsehen. Bei genaueren oder anderen Fragen kannst du mir gerne nochmal schreiben. Ich wollte erst ein High School Jahr machen, habe mich aber doch für Work and Travel Neuseeland - England umentschieden. Von daher habe ich viel recherchiert und kenne die Möglichkeiten ziemlich gut.

Antwort
von MoniMagTosti, 28

Ich habe mal eine Auslandswoche in England gemacht musste da aber auch zur Schule. Es ist schwer eine Organisation zu finden wo man nicht zur Schule will, vielleicht gibts aber auch keine Organisation mit deinem Wunsch. Du müsstest dafür die Organisationen glaube ich per E-Mail oder so anschreiben.
Viel Glück bei der Suche ;)
LG
Moni

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 23

Ein Auslandsjahr OHNE Schule ist sinnlos, weil Du einfach nur ein Jahr verlierst. Davon abgesehen ist es völlig unrealistisch zu glauben., dass Du als Jugendlicher in London einen Job finden würdest, mit dem m Du ein ganzes Jahr "Leben in London" bestreiten kannst - und das gilt ganz besonders in "Brexit"-Zeiten.

Antwort
von inicio, 9

du bist 16 und dann nach deutschen gesetzen schulpflichtig -entweder schule bis 18 oder duale ausbildung etc.

ohne vollajaehrigkeit -keine job/keine wohnung.

in London kannst du von einem nebenjob nicht leben.

entweder du wartest bis du 19 bist oder du gehst in eine gastfamilie mit schulbesuch.

Antwort
von familybuilding, 5

Hallo whatever,

Antworten hab ich, ob mehr oder weniger als Fragen kann ich selber nicht sagen. Allerdings ist 16 fuer London viel zu jung. Guck mal, hier leben ungefaehr 60 Millionen Briten auf der Insel, und nur 12 Millionen leben in London uns Umland, 7 Millionen innerhalb einer Stunde zum Stadtzentrum. Und du moechtest natuerlich mit 16 zentral in London leben, na hoer mal.

Also, wenn du Empfehlungen, Tips und Erfahrungen moechtest, Tip eins ist, Arbeiten unter 18 ohne Britischen Pass in London geht nicht ohne Agentur, und die suchste dir besser in Deutschland vor der Abreise, und da sagt man dir geh mal erst zur Uni, und ungefaehr so laeufts. Also, bevor du den Abflug machst, denk einfach mal an die 49 Millionen Britten welche nicht in London leben, und dass wir auch gute Gruende dazu haben.

Nevertheless, ich antwortete dir gerne nochmal, kommt nur auf deine detailierte Frage an. Mehr zu meiner Person findest du wohl auf meiner Internetseite, check mal

 - www.familybuildinginitiative.ml

fuer Mitmacher, die Initiative passt bereits bestens auf Studienreisen.

Weiterhin alles Gute

FB Oliver

Antwort
von MoniMagTosti, 19

Ach und noch was habe ich vergessen du musst zur Schule gehen weil du bist 18 Jahre und da bist du dann noch schulpflichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community