Frage von amylouisa, 25

Auslandsjahr Ja oder nein, hatte schon jemand Erfahrungen?

Wo ward ihr und mit welcher Organisation?

Antwort
von flunky, 13

Ich bin ohne Organisation als Au Pair in Schottland.
Für mich ist besonders das Heimweh und die Einsamkeit hier sehr prägend.
Ich selbst würde es nicht noch einmal machen, aber jeder Mensch ist anders.
Wenn du gehst, tu es für dich. Der Wunsch muss aus dir selbst kommen.
Falls du nur irgendwas machen willst, bleib lieber bei deiner Familie.
Und viele Leute im Ausland haben gerade am Anfang sehr starkes Heimweh. Sei dir dessen bewusst und gib dann nicht gleich auf.
Nach zwei Monaten sollte es besser werden.

Antwort
von xxaliyaahxx, 11

Hey, ich würd es dir auf jeden Fall empfehlen! du sammelst nicht nur interkulturelle Erfahrungen sondern wirst auch toleranter, verantwortungsbewusster und viel aufgeschlossener. Außerdem sieht es gut aus bei Bewerbungen/Lebensläufen. Ich werde z.B. oft bei Vorstellungsgesprächen drauf angesprochen und es ist toll darüber zu berichten, weil man so viel erzählen kann und die Erfahrungen einen wirklich prägen. Ich war für 1 Jahr in den USA mit der Organisation YFU (Youth for Understanding). Sie sind wirklich super organisiert und helfen einem. Ich hatte Probleme in meiner ersten Gastfamilie und in der Schule, wegen einer Impfung und der Scheidung meiner Gasteltern. Ich dachte das ich wieder zurückgeschickt werde oder in einen anderen Staat (war in Kalifornien bzw. Los Angeles), aber innerhalb von 1-2 Wochen wurde eine neue Familie für mich gefunden, zwar nicht in einer Großstadt wie Los Angeles, aber immerhin noch in Kalifornien. Es war wirklich eine gute Erfahrung und ich habe auch endlich begriffen wie wichtig Familie sein kann. Ich verstand mich anfangs mit meiner Mutter nicht so gut, aber als ich zurückkam hab ich mich total verändert und achte jetzt mehr auf meine Mitmenschen. Falls du irgendwelche Fragen hast oder noch unsicher bist schreib mir ruhig, bin froh dir bei deiner Entscheidung behilflich zu sein. :) <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten