1

Auslandsjahr in (zB.) Japan als Hotelfachfrau

Frage von husteguzl husteguzl

Hallo

Ich bin derzeitig Hotelfachfrau im ersten Lehrjahr und möchte mich durch ein Auslandsjahr nach der Ausbildung weiterbilden. Erfahrungen sammeln ect. Ich habe einen Realschulabschluss und einen abgebrochenen BK1-Abschluss. (Was ich bis heute bereue..)

Jetzt bin ich mir nur unschlüssig wo und ob es sich lohnen würde. Bzw. welche Vorkenntnisse ich besitzen muss. Mal abgesehen von Englischkentnissen und einer Ausbildung

Im Internet habe ich mich schon informiert, bin jedoch nur auf Praktikaas oder Schüleraustauschprogramme gestoßen.

Gibt es jemand an den ich mich persönlich wenden kann, oder bleibt mir nur das Arbeitsamt? Wenn jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema hat, würde es mich freuen, diese mit mir zu teilen.

Schon im Vorraus ein herzliches Danke schön.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Fedor22 Fedor22

FUKUSHIMA :D:D

Kommentar von husteguzl husteguzl

DAS war ja irgendwie klar :D

• 0
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hey, also Japan wie gesagt eher schwierig, da du da die Sprache doch beherrschen solltest und die auch meistens wollen das dein Englisch ziemlich gut ist. Aber du könntest leicht irgendwo in Europa arbeit finden, du müsstest dich einfach bewerben wie man sich hier auch bewirbt. Kann aber sein dass die dich am Anfang nur als Praktikantin wollen und dich erst später fix einstellen. Wenn du nach Amerika willst, musst du vorher einen Job finden, sonst bekommst du kein Arbeitsvisum. Dabei wäre es aber wirklich wichtig wenn du schon wichtige Begriffe in der neuen Sprache kannst, bzw auch mit den Gästen kommunizieren kannst, muss nicht perfekt sein aber so gut, dass sie dich verstehen. Such dir einfach Hotels aus dem Internet und schreib sie an ob sie dich nehmen würden, erklär was du dir vorstellst und ja, wahrscheinlich deine einzige möglichkeit.

Also kann ich mich sozusagen willkürlich irgendwo in der Welt bewerben und darauf hoffen das sie mich für ein Jahr (eventuell auch Praktikantin) nehmen?

Ich dachte dazu ist mehr Informations'klauben' nötig und das absprechen mit so genannten 'Vermittlungsfirmen'. Hatte letztes Jahr (vor meiner Ausbildung, für den Fall einer Absage) schon mal einen Katalog für ein Auslandsjahr bestellt, war aber wie gesagt nur für Highschool und Oupair..

Also unterhalten kann ich mich mit den Leuten, klappt inmeinem Betrieb auch ganz gut. Nur die Grammatik hat halt so ihre Tücken..

Kommentar von LilliSpain LilliSpainLilliSpain

Wir mussten, damals in der Schule ein Pflichtpraktikum machen, ein paar haben das im Ausland getan, die haben sich einfach bei den Firmen oder Betrieben beworben und dann wurde ihnen abgesagt oder sie wurden genommen. Ist eigentlich ganz einfach, vor allem bei Betrieben die viele Deutsche Gäste haben.

Ja aber die Grammatik ist echt nicht das Problem, die lernt man wenn man täglich spricht sehr schnell!

• 0
    Antwort von Ruffian Ruffian

Japan seeeeehr schwierig. Man lässt dort nur ungern Ausländer in den Servicebereich.

Und nenn mal deine Sprachfähigkeiten...

Hab ich mir fast gedacht. War auch nur ein spontaner Gedanke.

Kanada, Schweiz und Südamerika wären ebenfalls in meinem Auswahlverfahren mit inbegriffen.

Englisch und zum Teil Italienisch. Mir ist bewusst das ich mich auf mehrere Sprachen konzentrieren muss, hab demnach ja noch 2 Jahre zum lernen. (Französisch wird ebenfalls dazu kommen.)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.