Frage von xxRosax, 31

Auslandsjahr in Schweden & Organisation?

Ich möchte, bevor ich anfange zu studieren, ein Auslandsjahr in Schweden machen. Das wäre in ca. 2 Jahren. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse eines Gymnasiums, spreche fließend Englisch und werde demnächst einen ersten Sprachkurs in Schwedisch besuchen. Ich interessiere mich schon lange für die Sprache und das Land, habe also auch den Ehrgeiz, die Sprache zu lernen. Jedoch habe ich bis jetzt keine Organisation gefunden, die ein Auslandsjahr in Schweden anbietet und lande eigentlich immer wieder auf derselben Internetseite. Meine Frage also: Hat jemand von euch bereits ein Auslandsjahr in Schweden gemacht oder macht es gerade? Kennt jemand gute Internetadressen, die solche Aufenthalte anbieten? Oder habt ihr alles selber geplant? Work and Travel? LG :-)

Antwort
von quarklabor, 21

Hallo,

Ein "Auslandsjahr" wie du es nennst, gibt es ja als solches nicht.

Working Holiday ist ja in Schweden kein Problem da du kein Visum brauchst. Über Anmeldepflichten etc musst du dich bei der Schwedischen Botschaft vorab informieren. Working Holiday heißt auch, dass du selber einen Job, Unterkunft, Sprachkurs etc. suchst. Da brauchst du keine Organisation. 

Wenn du eine FSJ in Schweden machen willlst, musst du dir einen Träger suchen. Gib einfach mal FSJ Schweden ein, da wirst du was finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community