Frage von QuestionFrankie, 99

Auslandsjahr in Japan - Eltern überreden?

Hey, wie ihr schon in der Frage erkannt hat geht es um das Thema Auslandsjahr in Japan.

Nun ist es so, dass meine Eltern einverstanden sind, dass ich ein Jahr im Ausland verbringe. Momentan gehe ich in die 9. Klasse und der Austausch wäre nach der 10. Klasse (sprich, das Jahr zwischen der 10. und der 11. Klasse).

Da ich die englische Sprache liebe und gerne auch nach Amerika oder England ziehen würde, meinen meine Eltern, dass ich mein Auslandsjahr in Amerika verbringen soll und nicht in Japan (sie sind eh schon davon genervt, dass ich ständig von Japan oder Mangas rede, oder ein Wort versuche auf Japanisch zu sagen). Da kommt zusätzlich noch das Problem, dass ich eine halbe Kroatin bin und kein kroatisch kann ...

(sie meinen, ich soll lieber meine eigene Muttersprache als Japanisch lernen, wobei ich meine, dass ich noch genug Zeit dafür habe, da wir eh jedes Jahr in Kroatien sind und ich ja nicht einfach mal kurz nach Japan fliegen kann).*

Meine Mom findet ausserdem immer irgendwelche Vorurteile und Gründe, weslahb ich auch nicht nach Japan sollte. (z.B, dass Japaner keine Gefühle zeigen (ich bin nämlich ein ziemlich gefühlvoller Mensch) und dass ich es dort deswegen nicht aushalten würde, oder dass sie keinen Respekt vor jüngeren, sondern nur vor älteren haben). Jedoch denke ich nicht so, und ich will meinen Traum von einem Auslandsjahr in Japan nicht aufgeben. Ich will die Sprache lernen, eine neue Kultur kennenlernen und in das Leben in Japan schlüpfen.

Doch wie soll ich meine Eltern bloss überzeugen?

Ich habe wirklich schon vieles probiert, aber nichts hat bis jetzt geholfen.. jedes Mal kam die gleiche genervte Reaktion. :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suomenleijona, 46

Erkläre ihnen, dass es bei einem Austauschjahr wichtig ist sich für die Kultur zu intetessieren. Zudem bist du ein Jahr dort, dann muss es dier gefallen. Wenn du dich für die Kultur und Sprache von Japan intetessierst, solltest du umbedingt dorthin gehen. Lass ihnen jedoch etwas Zeit, meine Eltern brauchten auch Zeit zu verstehen, wiso ich nach Finnland wollte. 

Kommentar von QuestionFrankie ,

Danke, wirklich! Ich versuche ihnen ein wenig Zeit zu lassen und werde sie danach noch einmal darauf ansprechen :)

Antwort
von Mewchen, 40

Ich würde dir in deinem Alter auch von einem Auslandsjahr dort abraten. So wie ich das herauslese, warst du noch nie dort. Das ist ein kompletter Kulturschock. 

Mach lieber erstmal woanders dein Auslandsjahr.

Nach Japan kannst du im Studium z.B. ja immer noch. Und ohne Japanischkenntnisse nach Japan? Ich habe ein Jahr Japanisch gelernt, aber trotzdem würde es mich noch abschrecken. Lern erstmal die Sprache, dann kannst du auch in das Land.

Und du bist jung, du kannst das auch in 3-4 Jahren noch machen. 

Ein Aufenthalt in Kanada oder Amerika würde dir sicher erstmal mehr nützen.

Antwort
von Krjhg, 42

Frag sie doch vielleicht einfach mal, woher sie das alles wissen. Kennen Sie persönlich Japaner? Sonst könnte man ja auch sagen, dass alle Deutschen Nazis sind und ausländer hassen. Vorurteile und so. ;)

Japaner zeigen außerdem schon Gefühle und sind sehr höflich zu Fremden, weil sie natürlich einen guten Eindruck von Japan hinterlassen wollen. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass Familien, die Gastkinder aufnehmen, recht modern sind und sicher freundlich.

Antwort
von zoehaisch, 56

Meine beste Freundin war mit der Schule in Japan für 10 Tage und sie hat sich genauso gefreut wie du und sie war so traumatisiert danach 😂😅 die Mentalität der Japaner ist ganz anders , wenn man damit zurecht kommt das sie Hund Katzen Schildkröten spinnen und so weiter essen , dann wäre Japan vielleicht ganz cool.😂 Spaß beiseite haha. Ein englisch sprachiges Land würde dir viel mehr bringen für deine Zukunft , du kommst der englischen Sprache näher und Japan kannst du immer noch besuchen , ob du aber mit nem Austausch nach Japan ziele erreichst ist fraglich.

Antwort
von QuestionFrankie, 27

Weitere Antworten bitte! :(