Frage von Celinamarieyy, 27

Auslandsjahr in der 10ten klasse?

Ich würde gerne in der 10ten klasse ein auslandsjahr machen (bin nach den Sommerferien in der 9) und bin dann 15 Jahre alt. Nun habe ich ein paar Fragen und zwar also erst mal ob jemand gute Organisationen kennt?(womit er gute Erfahrungen gemacht hat!)Die nächste Frage ist ob ich es ein ganzes Jahr oder ein halbes Jahr machen soll? Meine Eltern haben eigentlich nichts dagegen sie meinten nur das ich das Geld dafür mindestens die Hälfte da zutun muss (was sicher nicht unmöglich ist) Aber trotzdem würde ich auch gerne wissen wer stipendien vergibt? Mein Englisch ist eigentlich ziemlich gut aber manchmal weiß ich ein paar Wörter beim reden nicht(was aber ziemlich selten vor kommt) Und ich wollte generell wissen wie das abläuft also Hinflug ob es da Probleme gab oder so etwas. Ich bedanke mich schon jetzt sehr für die Antworten.(: Liebe Grüße celina

Antwort
von quarklabor, 5

alles easy. Überleg dir in welches Land du willst. Wenn du noch keine Ahnung hast schau mal bei yfu.de oder afs.de vorbei. Unter Schüleraustausch gibt es dort verschiedene Länder. Du kannst dir dort Erfahrungsberichte durchlesen. Wenn du dann ein Land hast, kannst du über google noch nach weiteren Organisationen suchen, aber yfu und afs sind die bekanntesten.

Grundsätzlich gilt, willst du was "westliches" machen (USA, Kanada, Westeuropa, Australien) oder was exotisches (Asien, Osteuropa) oder Lateinamerika? 

Mach auf jeden Fall ein ganzes Jahr. Wenn du eine neue Sprache lernst (Thailand, China etc.) dann musst du unbedingt ein Jahr bleiben, damit du die Sprache grundlegend lernst und auch Spaß an der Sache hast. Ein halbes Jahr ist halt nur "halb" nichts ganz abgeschlossen, alle deine Mitschüler gehen noch weiter in die Klasse etc... du kennst das, wenn ein Schuljahr rum ist, ist es immer ein gutes Gefühl, alle freuen sich usw. das gehört einfach dazu. Außerdem dauert es, bis du Leute kennen lernst usw... naja ein Jahr ist einfach mehr Zeit um Fuß zu fassen.

So eins Austauschjahr kostet je nach Land um die 10.000 Euro. Ein Halbjahr kostet meist trotzdem um die 8.000 Euro. Auch daher lohnt sich ein ganzes Jahr. 

Englisch lernst du wenn du im Ausland bist, wo Englisch gesprochen wird. Mach dir keine Sorgen, da reicht es, wenn du gute Grundkenntnisse hast. Wenn du etwas exotisches machst (Asien) dann hast du vor Ort die Chance viel zu lernen, es werden nur geringe Vorkenntnisse oder keine vorausgesetzt. 

Infos zu Stipendien findest du auch bei den Organisationen oben. Wegen Flug usw. hast du ja die Organisationen. Die kümmer sich um alles (Flug, Gastfamilie, Schule vor Ort etc.) Du musst es nur machen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten