Frage von LoveTheUSA1233, 34

Auslandsjahr in den USA nach der 10.klasse?

Ich will nach der 10.klasse in die USA um dort zu studieren aber ich will dennoch mein abi (danach) lohnt es sich oder sollte ich erst das Abi machen

Antwort
von Schilduin, 7

Es lohnt sich nur, wenn du wirklich gut in der Schule bist, sodass du nach deiner Rückkehr auch immer noch mit dem "deutschen" Schulstoff zurecht kommst

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 4

Meinst du tatsächlich studieren an einem College oder meinst du mit "studieren" ein Highschool Jahr in den USA zu machen?

Das sind zwei verschiedene Aufenthalte. 

Das erste kannst du nur nach dem Abitur machen und das zweite vor dem Abi, nämlich genau nach der 10. Klasse. 

Antwort
von TheSouthFace, 11

Ich würde erst das Abi machen, weil wenn du das Abi hast dann hast du "keinen" Zeitstress mehr. Man darf nähmlich nicht älter als 19 Jahre alt sein, wenn man sich für die 11. Klasse an einem Aufbaugymnasium bewirbt.

Was du natürlich machen kannst ist nach der 10. für ein Jahr in die USA gehen. Aber ich nehme an du möchtest länger als ein  Jahr in den USA sein.

Kommentar von LoveTheUSA1233 ,

Nein ich wäre mit 9-12monaten zufrieden

Antwort
von HansH41, 6

Mache bitte zuerst das Abi und gehe danach in die USA.

Der einjährige Aufenthalt dort würde dich so aus dem schulischen Konzept werfen, dass du danach nur mit großen Schwierigkeiten das Abitur schaffen würdest - und mit schlechteren Noten.

Ein Jahr USA ist eine völlig andere Welt als deine Schule. Nachher wirst du es mehr genießen.

Antwort
von Willibergi, 19

Ein Studium ohne Abitur ist nicht möglich.

Kommentar von LoveTheUSA1233 ,

Lohnt es sich dann nach der 10 zu gehen. Aber ein fach abi geht schon

Kommentar von Willibergi ,

Wenn du studieren willst, brauchst du ein Abi.

Ein Fachabi (Fachhochschulreife!) befugt dich nur zu einem Studium an einer FH.

Wie das in Amerika aussieht, weiß ich nicht.

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten