Hallo liebe Com, ich bin 16 Jahre alt und besuche eine kaufmännische Berufsfachschule in Baden Würtemberg. Die Schuleart, die ich besuche, ist eine 2-Jahrige Schule, sprich: ICh hole meine mittlere Reife nach. Da ich ein großer Fan der englsichen Sprache bin und auch der USA würde ich gern ein Auslandsjahr dorthin machen. Nach reichlicher recherche habe ich nicht wirklich viel herausgefunden was das Thema betrifft wenn man nur eine Realschule besucht. Aus einigen TExten konnte ich jedoch vermuten, dass es rein theoretisch möglich ist. Da die finanzielle Situation meiner geschiedenen Mutter leider nicht die beste ist, müsste ich ein Stipendium ergattern, da meine Noten jedoch (außer in Englisch) auch nicht wirklcih die besten sind, müssten wir die ca. 6500€ zahlen, für ein reguläres Auslandsjahr zahlen. Das ist jedoch eindeutig zu viel. Dass es BaFöG für das mtl. Taschengeld gibt habe ich auch schon herausgefunden. Ratenzahlung der 6500€ fallen wegen der Situation auch weg. So jetzt meine Frage: Gibt es auch noch irgendwelche anderen möglichkeiten, außer PPP oder alles regulär ein Austauschjahr zu absolvieren?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Clara2310 Hi, unter www.schueleraustausch.net/welche-austauschorga findest Du Kurzprofile vieler Austauschorganisationen, die auch Informationen zu Stipendien enthalten!
Oder Du gehst über den Programm-Vergleichrechner auf derselben Seite: Hier kannst Du gezielt nach Programmen mit Stipendien filtern und nebenbei alle Deine anderen wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen – richtig cool!
Ich hab vor ein paar Jahren auch ein Austauschjahr gemacht, zwar ohne Stipendium, aber ich hab mich danach mit vielen anderen Austauschschülern unterhalten. Ausschlaggebend für die Vergabe von Stipendien ist oft neben schulischen Leistungen und der eigenen Motivation auch der Eindruck im regulären Auswahlgespräch. Und wegen dem sozialen Engagement: Hier ist doch auch sowas gefragt wie Klassensprecher sein, Schulpartys organisieren, Sportvereine etc. Und das Praktikum ist definitiv wichtig! Ich würde Dir empfehlen, Dich gut auf das Auswahlgespäch vorzubereiten: Du kannst Dir im Vergleichsrechner direkt den Katalog der Austauschorganisation bestellen und so mehr über Dein Wunschprogramm erfahren. Eine gute Vorbereitung ist auch der Besuch eines Infoabends in Deiner Nähe. Termine findest Du ebenfalls auf der Seite.
Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. So kannst Du super einen Eindruck über die Programme oder mögliche Stipendien gewinnen! Du kannst Dich hier auch mal nach Bafög erkundigen. Und Du fühlst Dich gleich viel sicherer, ging mir zumindest so! Hilft Dir das?
Liebe Grüße, Deine Clara
-
0Antwort von
YFUTeam Hallo IAndi,
YFU bietet viele Teilstipendien an, die nach finanziellem Bedarf vergeben werden. Es gibt sogar spezielle Stipendien für Schüler aus Ostdeutschland.
Alle Infos zum Them Stipendien unter www.yfu.de/stipendien.
Viel Erfolg! Dein YFU-Team
-
0
Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.
Also du musst dich einfach bei allen Stipendien bewerben. Auch wenn deinen Noten vielleicht nicht so gut sind, egal. Es gibt einige Stipendien wo die Noten nicht so wichtig sind, sondern eher deinen finazielle Sitation. Probier es einfach bei allen, mehr wie Nein sagen können die nicht.
Ansonsten müsstest du Firmen anschreiben, ob die dir etwas Geld geben würde, machen auch viele ATS. Ansonsten in ein anderes Land was billiger ist. Andere Sprachen sind auch schön.
-
-
0Antwort von
macquelinemacqueline
Versuch es doch mal mit einem echten Austausch! Also dass du in die USA gehst und dann später ein Jugendlicher aus den USA zu deiner Familie kommt. Es gibt einige Organisationen, die eng mit anderen in der Welt zusammen hängen, z. B. die Kirchen oder die Rotarier. Vielleicht lässt sich darüber etwas arrangieren.
Ja aber da gibt es ein großes Problem: Da wir aus der ehemaligen DDr kommen, hatte meine Mutter in der Schule anstatt Englisch Russisch das ihr Heute relativ wenig bringt und es zu 100% ein großes Auswahlkriterium bei solchen Organisationen ist. aber danke trotzdem ich werde mich auf jeden Fall informieren.
Es ist doch ganz egal ob deine Mutter Englisch kann oder nicht. Meine Gasteltern in Spanien konnten auch kein Deutsch oder Englisch. Sie muss nur die Sprache ihres Landes können und aus. Es ist sogar besser wenn sie kein Englisch kann, da sie mit dem Austauschschüler ja Deutsch reden muss.
Aber bei Rotary muss man auch noch ca. 4000,- zahlen was ich von den ehemaligen Rotarier gehört habe.