Frage von mvlpix, 40

Auslandsjahr in den USA an High School auch nach Schulabschluss?

Hallo zsm,

ich will ja liebendgerne in die USA und dort ein halbes oder ganzes Jahr verbringen. Bin fast 19 (12.05) Jahre alt und habe meinen Realschulabschluss hinter mir. Mache gerade an einer Berufsfachschule eine Ausbildung zum Sozialassistenten die ich aber dieses Jahr im Sommer abschliessen werde. Meine Frage jetzt: Kann ich auch nach Abschluss eben gennanter Ausbildung mit meinen 19 Jahren noch nach Amerika an eine Schule gehen und in einer Gastfamilie leben oder gibt es irgendwelche anderen Alternativen die mit Schule zutun haben?

Danke im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von terrial, 18

Schüleraustausch geht logischer Weise nicht mehr, aber es gibt auch berufsbegleitende Austauschprogramme. Du würdest dann z. B. ein Community College besuchen. Auskunft erteilt deine zuständige IHK. Vielleicht kannst du in Deutschland ein Studium anfangen, dann wird es einfacher (über den DAAD). Reine Sprachlernaufenthalte gehen immer. Das kostet dann aber reichlich. Mach auf jeden Fall bei der jährlichen Greencard-Lotterie mit, das kostet nichts und die Chancen stehen gar nicht so schlecht.

Antwort
von stufix2000, 10

Hi mvlpix,

Das K.O Kriterium ist dein Alter (fürs Visum darf man nicht älter als 18,5 Jahre sein)

Eine private Sprachschule mit Unterkunft in einer Familie kannst du immer machen. Hole die Angebote vor Ort in den USA ein, wenn dich das interessiert. Die Komplett Angebote, die man dir in Deutschland verkaufen will sind zu teuer.

Alle anderen Studiengänge sind teuer, da privat zu bezahlen. College und University.

Community Colleges sind zwar günstiger, die Ausbildung wird aber nicht anerkannt in Deutschland.  

Vielleicht erkundigst du dich über Erasmus für Auszubildende. Das ist zwar Austausch in Europa, aber dieser Austausch wird gefördert.

In den USA kennt keiner deine Ausbildung.

Die Greencard ist zum Auswandern gut, für ein Studium aber nicht nötig.