2

Auslandsjahr in China, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Frage von Selecciones Selecciones

Ich überlege ja schon seit einiger Zeit, mal für längere Zeit nach China zu gehen. Aber geht das überhaupt? So wie ein Auslandsjahr in die USA oder nach Australien oder so? Haben die nicht Angst vor dem schlechten Einfluß aus dem Westen? Wer hat da Ahnung von und kann mir etwas darüb er sagen bzw. schreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von dongjing dongjing

Die größte herausfordeung ist die sprache. Am besten, du bewirbst dich um einen kostenpflichtigen sprachkurs an einer der vielen universitäten. Schau mal unter

h t t p://languagestudy[d o t]goabroad.com/China.cfm oder w w w[d o t]study-in-china.org

Eine andere möglichkeit ist, als fremdsprachenlehrer nach china zu gehen - wenn du dir das zutraust. Vor allem werden natürlich englischlehrer gesucht, aber gelegentlich auch deutschlehrer.

• 1
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Es gibt da mehrere Auflagen, die sich aber von Jahr zu Jahr ändern können. Meine Frau ist Chinesin und selbst sie meint, fragen Sie in einem chinesischen Konsulat oder einer Botschaft nach, welche Kriterien zu dabei zu bewältigen haben. Die Leute vom Konsulat oder der Botschaft sind immer auf dem neuesten Stand und helfen Ihnen gerne weiter.

• 1
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Mein Cousin hat das gemacht und war total begeistert! sowas macht man nur einmal im Leben, solange man keine anderen Verpflichtungen hat. Nur Mut!

• 0
    Antwort von exfreiwilliger exfreiwilliger

Weitere Freiwilligendienst- Entsendeorganisationen, die das Qualitätssiegel der Agentur "Quifd- Qualität in Freiwilligendiensten" erhalten haben findest du auf dieser Seite: http://quifd.de/165_Auslandsdienste.htm

• 0
    Antwort von exfreiwilliger exfreiwilliger

Falls ein Auslandsjahr im Rahmen eines Freiwilligendienstes (entwicklungspolitischer Dienst weltwärts, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Anderer Dienst im Ausland (ADiA), sog. gesetzlich ungeregelte Dienste) für dich infrage kommen sollte, findest du hier vielleicht Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilligendienstleistender die dir weiterhelfen: http://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/im-ausland/dienststellen-und-e... Den Träger kann ich außerdem empfehlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.