1

Auslandsjahr in Argentinien oder Australien?

Frage von lapinkie lapinkie

Hey, ich möchte ein halbes Jahr in der 10. Klasse ins Ausland gehen, und kann mich überhaupt nicht zwischen Argentinien und Australien entscheiden! Also ich war schonmal ein paar Wochen in den USA deswegen kann ich Englisch schon ziemlich gut, und bei Spanisch bin ich jetzt im 4. Lernjahr. Könnt ihr mir vielleicht Pro und Kontras für die Länder geben? Argentinien ist ungefähr nur halb so teuer ist wie Australien und in Argentinien sollen die Leute ja so schön lebensfroh sein, Tango, Mate, Sonne und so weiter :D Aber Australien fasziniert mich auch irgendwie mit dem Surfen und so :)

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Argentinien 4
Australien 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von federicah federicah
    Abgestimmt für: Argentinien

Hallo

Ich habe ein Jahr in Argentinien gelebt, in zwei verschiedenen Städten und dabei sehr unterschiedliche, aber natürlich tolle Erfahrungen gemacht.

Wie bereits erwähnt, kommt es darauf an, was du von deinem Auslandsjahr erwartest. Es gibt einige wichtige Dinge die du über Argentinien wissen solltest.. Das Spanisch welches in Argentinien gesprochen wird, ist, sagen wir mal, nicht sehr rein. Es ist, würde ich sagen, der extremste Dialekt von allen südamerikanischen Ländern und somit noch mals ein Tick anders als das Schulspanisch. Aber man gewöhnt sich dran und wenn du schon 4 Jahre Spanisch Unterricht nimmst, sollte das gehen.

Du könntest dich beispielsweise in Mar del Plata oder La Plata und Umgebung umschauen, da gibt es auch Strände, wo du bestimmt auch surfen könntest, aber Australien ist da sicher geeigneter.

In Argentinien darfst du je nach Ort die Kriminalität auch nicht unterschätzen. Die Leute sind sehr offen und kontaktfreudig, das ist sehr schön, vor allem für uns Europäer, wo wir uns das nicht so gewohnt sind :-) Sie sind auch hilfsbereit, wenn auch manchmal für unseren Geschmack etwas "bevormundend"(Gastfamilie)

Wenn du nach Argentinien gehst würde ich dir eine Studentenstadt wie beispielsweise La Plata empfehlen. Buenos Aires ist zwar eine tolle Stadt, aber wenn man das erste Mal ins Ausland geht (falls dies bei dir der Fall ist..), kann sie einem überfordern, von der Grösse und auch von der Kriminalität.

Argentinien ist ein tolles Land und du kannst einfach mit den Bussen reisen und für wenig Geld zu den Iguaçu Fällen am Dreiländereck Paraguay, Brasilien, Argentinien fahren, in den Süden zum berühmten Gletscher, in den Altiplano, Hochebene mit viel Alpacas, Lamas, etc :) oder eine Fahrt nach Chile durch die Anden ist auch sehr toll. Argentinische Städte sind sehr schön, da sie alle ein Zentrum haben mit schönen kolonialistischen Bauten.

Kommentar von lapinkie lapinkie

Danke für die ausführliche Antwort! Könntest du mir vielleicht noch etwas über Argentinien erzählen bzw Pro's und Kontra's zu dem Land auflisten? Es gibt so wenige Leute die schonmal in ein Jahr Argentinien gelebt haben :D Und wie ist das Klima da, kann man da noch ab Juli in Shorts rumlaufen? lg und danke! :)

Kommentar von JamesBlond JamesBlondJamesBlond

Also, im Juli ist da Winter, da normalerweise geht es nicht mal im Norden. Im Sommer (also Dezember-Februar) kommt es halt auf die Region an. Im Norden können es durchaus über 45°C werden, auf Feuerland ist es eher sogar noch etwas kälter als in Norddeutschland, da wird das normalerweise nur im Hochsommer möglich sein.

Kommentar von nattiARGENTINA nattiARGENTINA

ich lebe hier in eine der feuchtesten regionen und an manchen tagen war es sooooooo schwuel und heiss, die gegenstaende waren voll warm... aber es gibt ja klimaanlagen. was ich immernoch am besten finde, sind die leute auf der strasse und sonst so: sie sprechen dich an, fragen woher du kommst, was du so machst und so weiter :D und man macht auch sehr viel gemeinsam, trinkt zusammen mate, geht feiern, hat spass und lebt das leben... in deutschland geht man zur schule, aber hier freuen sich alle auf die carossas, estudiantina, die reise nach bariloche, die recepciones, die 3 monatigen sommerferien von dezember bis maerz... ich habe mich in dieses land verliebt ♥ und es scheint viel oefter die sonne... in deutschland ist jeden 2. tag der himmel grau

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austuaschjahr gemacht. Ich war damals in Spanien und ich liebe die spanische Sprache wircklich. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall Argentinien empfehlen.

Englisch lernt man ja auch in der Schule ganz gut, und du hast ja auch gesagt, dass du es schon einigermaßen kannst. Also würde ich dir noch mehr zu Argentinien raten. Spanisch wird immer wichtiger, man kann es später im Beruf sicher brauchen, da ist englisch vl. etwas wichtiger, aber Spanisch ist nur knapp dahinter.

Die Leute dort sind auch super nett, habe ein paar in Spanien kennengelernt. Da findet man viel leichter Freunde als in Australien. Dann noch das Essen und die Kultur, einfach super toll.

Surfen ist zwar auch nett, aber wer sagt dir, dass du an den Strand kommst? Vielleicht landest du in einem kleinen Ort, der nichtmal am Strand liegt und du kommst da garnicht hin? Nur wenige ATS haben das Glück einen Gastfamilie zu finden, die am Strand wohnt oder in der Nähe, wo man ohne Auto auch hinkommt.

Also wenn es nur das Surfen ist was dich an Australien fasziniert, dann nimm Argentinien.

• 0
    Antwort von Milanlaging Milanlaging

Umbedingt Argentinien! Bin im moment für ein Jahr dort und könnte mir nichts besseres vorstellen! Bei Fragen dazu einfach schreiben!

• 0
    Antwort von DiegoSastre DiegoSastre
    Abgestimmt für: Australien

Deine Frage ist genauso leicht zu beantworten wie die Frage ob Du Tee oder Kaffe trinken sollst. Beide Länder haben Ihre Reize. Tolle Natur und Latinomentalität in dem einen; Tolle Natur und angelsächsiche Mentalität im anderen. Ich würde Australien nehmen, aber nur weil ich es noch nicht kenne. Mach Dir klar, was Du von Deinem Auslandsjahr erwartest, informiere Dich ausgiebig über beide Länder und treffe dann Deine Entscheidung.

es ist aber wesentlich gesuender tee zu trinken ;) kaffee macht schwarze zaehne

• 0
    Antwort von michichichi michichichi
  • 0
    Antwort von Isabal Isabal

was willst du in argentinien?

Kommentar von lapinkie lapinkie

warum sollte es dort nichts zu tun geben??

Kommentar von Isabal IsabalIsabal

das ist jetzt nicht bös gemeint , aber ich würde immer australien nehmen!

Kommentar von LilliSpain LilliSpainLilliSpain

Da kann man genau so gut fragen; Was willst du in Australien?

Kommentar von Isabal IsabalIsabal

:D stimmt!

• 0
    Antwort von gyros97 gyros97

australien ist super. da gibst einerseits strände und korallenriffe und andererseits regenwald und atemberaubende schluchten.

argentinien ist besser ;P nee scherz, ich habe keinen plan von australien, war ja noch nie dort ABER in argentinien wirst du viele dinge finden, die es im organisierten und buerokratisierten deutschland kaum gibt... ist eben latinoamerica da gibt es straende, regenwald, wasserfaelle, rote berge, die laengste gebirgskette der welt, gletscher, whale watching, viel fussball, viel disco und tanzen, viel leckeres essen, dulce de leche, mate, empanadas, die leute sind nicht so verklemmt wie die deutschen, viel lebensfreude, viele nette leute die offen auf dich zukommen, eine interessante architektur, viele tolle tiere wie zb krokodile, guanacos oder guerteltiere, riesige fluesse, buenos aires eine weltmetropole, mitunter das leckerste eis der welt, eine einzigartige mischung der leute, schicke suedlaender, und eine grosse freiheit, dein leben zu geniessen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.