Frage von maaaariee, 77

Auslandsjahr gute Organisation und wie teuer?

Also, ich habe überlegt ein Auslandsjahr zu machen, allerdings weiß ich nicht welche Organisation gut und welche schlecht ist? Kann mir jemand eine empfehlen?
Und dann hab ich auf einer Seite was von 6 Monate in der USA für 13.000€ gelesen, ist der Preis normal? Hab mich ganz schön erschrocken das das so teuer ist.
Für mich würden glaube ich nur 6 Monate in Frage kommen, dazu kommt das ich nicht wirklich weiß in welches Land ich gehen soll. England, Irland oder USA?
Ich stelle mir USA am spannendsten vor, jedoch ist das auch ganz schön weit weg.
Was sagt ihr? :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stufix2000, Community-Experte für USA, 77

Hi maaaariee,

leider sind ATJ ziemlich teuer. Je nach Land werden unterschiedliche Kosten für unterschiedliche Sachen fällig. Die Kosten in die USA sind trotz der Entfernung immer noch im unteren Bereich. Selbst in GB wird für Austauschschüler oft eine Privatschule gewählt und die Gasteltern bekommen Geld für ihre "Gastfreundschaft" genauso in Kanada und Down Under.

In den USA bekommen die Gasteltern kein Geld. Dort muss das Visum (ca 6000$) bezahlt werden, quasi als Schulgebühr.

Für ein Austausch musst du mit 10.000€ rechnen. Gerade für die USA reduzieren sich die Preise nicht wirklich wenn man kürzer bleibt, weil das Visum immer gleich viel kostet.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Kommentar von stufix2000 ,

Danke für den Stern*

Antwort
von ATorres9, 72

Ich persönlich war vor vielen, vielen Jahren in Australien, da ich mittlerweile in Kanada lebe würde ich nun jedem empfehlen nach Kanada zu gehen. Ist in jedem Punkt besser als in die USA, außer vielleicht was den Preis angeht, da ist Kanada schon noch etwas teurer.
Wenn du etwas völlig Neues erleben möchtest solltest du schon raus aus Europa, super englisch lernen wirst du in all deinen präferierten Ländern.
Ein Preis von 10.000 - 20.000€ ist völlig normal, für die USA, da das Visum schon 5.000€ kostet.
Ich war immer mit AIFS unterwegs und jedesmal aufs neue super zufrieden.  

Kommentar von maaaariee ,

Dankeschön! Allerdings war da das Visum noch nicht mitgerechnet :(

Kommentar von ATorres9 ,

Echt? In der Regel ist das Visum in den Programmpreis mit eingerechnet.

Antwort
von timea1304, 65

Ich empfehle dir afs oder yfu die machen das schon jahre lang und auch ich werde höchst wahrscheinlich da mit machen auch von vielen Freunden hab ich gehört das sie es gut fanden und vom preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden waren:)
Informier dich einfach mal auf den seiten vlt bekommst du ja auvh ein Stipendium das kann man nämlich beantragen:)
Hoffentlich konnte ich helfen :)
LG :)

Kommentar von timea1304 ,

achso warum gehst du nich in ein anderes englisch sprachiges Land :) ich selber gehe in die Philippinen die sprechen da alle sehr gut englisch und es ist auch was komplett anders als deine obengenannten Länder du kannst da sogar am wasser wohnen wenn du Glück hast :) manila is natürlich auch sehr toll^-^

Antwort
von KatalenaRe, 44

Meld dich mal bei travelacademy.de Australien, UK, Neuseeland, Irland etc. Alles wird sehr individuell und persönlich geplant. Kann ich nur empfehlen.

Antwort
von Seanna, 59

Ich war mit ESL auf Malta sehr zufrieden.

Kommentar von maaaariee ,

Wie teuer war das und wie lange warst du da? :)

Antwort
von georgiaaa, 50

USA mit Into. 1 Jahr 8.000€