Frage von JohannesIchlu, 13

Auslandsjahr-Fragen95060?

Ich bin 16(/J) und gehe auf Gymnasium in Hessen. (Keine Ahnung ob das wichtig ist) Ich bin schon daran interesiert ein Auslandsjahr zu machen, wenn ich mit der 10 Klasse fertig bin. Meine Frage ist aber, darf man das aussuchen wo man hinkommt? Oder wird man wenn man sich anmeldet irgendwoe hingeschickt (wie bei einem Austausch) Also kann ich zum Beispiel sagen, ich möchte nach USA/ Russland/ Kurdistan.. ^^ (Das waren Beispiele^^) Also ich würde gerne in dir USA. Ich habe auch schon letztes Jahr beschlossen, dass ich den Texas Austausch in der 11 Klasse machen will. Könnte ich mir dann zB auch aussuchen, dass ich ein Jahr in Texas bin? Also nochmal kurz: Kann man den Ort der Auslandsjahr bestimmen?

Antwort
von stufix2000, 12

Hi JohannesIchlu,

das Land kannst und sollst du aussuchen beim Schüleraustausch. Die Stadt oder im Fall der USA den Staat kannst du über die sogenannte Regionenwahl eingrenzen. Ist aber nicht zu empfehlen, da es

A) sehr viel teurer ist und

B) häufig zu Enttäuschungen führt, da es zum Bespiel in Kalifornien kältere Gegenden ohne Küste gibt. Oder in NY State der Weg nach NYC so weit ist wie von Hamburg nach München sein kann.

C) die Schüler, die nur in einer bestimmten Gegend platziert werden wollen, länger auf ihre Gastfamilie warten müssen, weil in den beliebten Staaten den vielen Austauschwilligen wenige Gastfamilien, die in den USA übrigens kein Geld für ihre Gastfreundschaft bekommen, gegenüberstehen.  

Der Erfolg deines ATJ hängt nicht von der Stadt ab, sondern von dir, deiner Einstellung, deiner Gastfamilie und deiner Highschool. Je offener du bist, desto leichter wirst du dich wohlfühlen und interferieren.

Hier nich eine Liste der Organisation, die die Regionenwahl anbieten. Nur für den Fall, dass du sie noch immer machen willst.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Antwort
von daamit, 13

es gibt organisationen wo du einen staat oder einen district aussuchen kannst (kostet aber zusätzlich)

Antwort
von nenaomauro, 13

Kommt auf deine Entsendeorganisation an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten