Frage von diaisit, 10

Auslandsjahr Dorf ausuchen?

Hi:)
Ich hab da mal eine Frage ...kann man sich ein Dorf oder eine Stadt ausuchen ? Aslo...z.B ich möchte gerne zum hazelwick school in crawley darf man sich das selber ausuchen oder man wird einfach irgendwohin geschickt ?also..:)

Antwort
von LilliSpain, 8

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Beim normalen Programm sucht die Gastfamilie dich aus, und du landest dort wo die eben wohnen, und gehst auf die Schule in der Nähe, bzw. die Schule die ATS aufnimmt.

Wenn du auf eine bestimmte Schule willst, musst du Städtewahl nehmen und das kostet bei eime ATJ ab 3000 Euro minimum mehr, wenn nicht sogar noch viel mehr. Wenn du das nimmst, wird die Orga versuchen dich dort unerzubringen. Natürlich muss deine Schule oder dein Ort von der Orga angeboten werden.

Dann hast du aber das Problem, dass die Orga dich dort unbedingt platzieren will, und es nicht ganz so wichtig ist, ob du mit der Gastfamilie zusammenpasst. Sprich du kannst wirklich irgendwo landen.

Weiters kann es auch da noch sein, dass du ganz wo anders landest, weil dich dort keiner nehmen will. Was natürlich eine große Enttäuschung für dich wäre.

Von daher, du kannst es dir bei gewissen Orgas aussuchen, kostet dich aber dann um einiges mehr, und du kannst trotzdem noch irgendwo landen.

Kommentar von diaisit ,

Naja ich muss mir das erst genauer anschauen und gut überlegen :) kennen Sie eine orga.oder so etwas wo ich es mir genauer anschauen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community