Hallo, also ich gehe momentan in die 9. Klasse und habe mich kurzfristig dazu entschieden in der 10. ein Auslandsjahr zu machen in Neuseeland oder Kanada, am liebsten aber Neuseeland. Wollte mit iSt oder Taste gehen, kennt ihr diese Organisationen, wie sind sie? Egal mal zur eig. Frage.. Die Schule auf die ich gehen wollte heißt Rangiora High School, eine Reitakademie, in der Nähe von Christchurch. Da mein Hobby das Reiten ist, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich echt nach Christchurch gehen sollte, wisst ihr wie weit die mit dem aufbauen sind bzw. wie es da momentan aussieht. Die Schule ist mir eig. egal, nur diese Schule bietet halt Reiten an, wenn ich wo anders hingehen würde, dann mit Taste weil sie ein spezielles Reiterprogramm haben, aber Taste ist etwas teurer. Mir ist klar, dass es überall auf Neuseeland Erbeben gibt, mache mir nur grade Gedanken, weil ja das letzte Große in Christchurch war und eine Freundin mir davon abgeraten hat, dahin zu gehen, mal gucken was ihr meint (:
Auslandsjahr Christchurch trotz Erdbeben?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KiwiEnglishKiwiEnglish
Hi Ninchenfan96,
du hast viele Fragen auf einmal gestellt. Zu deiner Besorgnis wegen Christchurch: Die Rangiora High School ist nicht in Christchurch sondern in Rangiora. Das liegt noerdlich von Christchurch. Menschen, die in Christchurch wohnten und aus dem Krisenherd heraus aber dennoch aber in der Region verweilen wollten, sind teils nach Rangiora umgezogen, weil der Ort als vergleichsweise sicher gilt. Die schwere Beben aus der Vergangenheit hat man auch in Rangiora gemerkt, allerdings haben sie bei weitem keine so grossen Schaeden verursacht. Ich habe Kollegen, die in der Region wohnen und die sorgen sich kaum um die Beben, zumindest nicht was die Sicherheit betrifft. Wie du selbst erkannt hast: Erdbeben gibt es ueberall in Neuseeland (und vielen anderen Regionen in der Welt). Niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wann und wo das naechste grosse Beben stattfinden wird.
Zum Aufbau: aufgebaut wird seit unmittelbar nach den Beben. Inzwischen ist ein neuer Stadtplan entworfen und abgesegnet worden. Ich sehe fast taeglich Veraenderungen auf den Strassen. Alte Haeuser sind und werden abgerissen, neue aufgebaut. Ein Abschluss der Arbeiten ist allerdings in weiter Ferne. Solltest du 2012 nach Rangiora kommen, erwarte kein Christchurch, dass vollkommen zugaenlgich ist. Der Stadtkern ist nach wie vor hermetisch abgeriegelt und nur stellenweise zugaenglich.
Wenn du Sorgen wegen der Kosten machst: iSt und Taste kenne ich leider nicht, aber es gibt Individualanbieter, die keine Aufschlaege verlangen und den reinen Schulpreis zum aktuellen Umrechnungskurs durchreichen.
Viel Spass in Neuseeland und Gruesse aus Christchurch.
-
0
Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.
Also mal wegen den Organisationen, schau doch mal bei AFS, AIFS und iSt vorbei, das sind wirklich tolle Organisationen. Wenig Probleme und wenn doch, dann wird dir schnell geholfen.
Wegen der Schule und Christchurch, da würde ich einfach mit deiner Orga reden, die werden dich sicher nicht dorthin schicken wenn da noch alles kaputt ist und nichts wieder aufgebaut ist. Dich wird auch nur eine Gastfamilie nehmen, wenn es dort wieder einigermaßen gut aussieht. Ruf einfach mal bei einer Orga an und macht einen Termin aus, und sprecht darüber, ob die dich da überhaupt hinschicken würden.
Warum hat dir deine Freundin abgeraten? War sie selbst dort und hat das alles gesehen? Wenn nicht, dann würde ich es auf jeden Fall mit Christchurch versuchen. Mit dem Wiederaufbau wurde im Frühling 2011 begonnen.
Kommentar von
Ninchenfan96 Also Afs nehmen keine mehr im Sommer und da meine Schule nur bis zur 10. geht und ich dann nächstes Jahr auf eine andere muss, ist es doof, dann dort ein Halbjahr zu sein, neue Freunde zu finden und dann ein Jahr zu gehen, um wieder zu kommen^^ Ja werde mal bei iSt nachfragen, ich glaube aber das Afs auf der Seite geschrieben hat, dass sie momentan niemanden nach Christchurch schicken, weiß allerding aber auch nicht, wie alt der Beitrag ist ._. Nein sie war nicht dort, sie meinte nur, da ich mir ja eine Schule aussuchen kann, würde sie jetzt nicht grade den Ort nehmen wo ein Erdbeben grade war, wobei der Grund auf diese Schule zu gehen ist ja wie gesagt, weil es eine Reitakademie ist (:
Kommentar von
Ninchenfan96 Wo warst du eig. und mit welche Orga?
Hey, danke für die Antwort, habe aber noch eine Frage: Also ich habe in Timaru noch eine tolle Schule entdeckt, und wollte fragen, ob es dort auch Erdbeben gibt?
Danke fuer dein Sternchen :-)
Timaru liegt in Neuseeland und damit ist auch dieser kleine Ort erdbebengefaehrdet. Im Kontext der Erdbebenserie von Christchurch ist Timaru allderings noch unkriotischer als Rangiora.
Nebenbemerkung: Timaru selbst ist ein sehr schoener, allerdings auch sehr kleiner Ort.